2:2- Punkteteilung gegen den Bonner SC
Mit einem 2:2 (1:1)-Remis trennte sich der 1. FC Bocholt am sechsten Spieltag der Regionalliga West vom Bonner SC und wartet damit in der laufenden Saison vorerst weiter auf einen Sieg im praemium Park am Hünting.
Patrick Kurzen mit einem sehenswerten Distanzschluss (32.) sowie Stipe Batarilo-Cerdic nach einer schönen Einzelleistung (70.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Cheftrainer Guerino Capretti.
Bocholts Coach verzichtete auf Rotation in der Startelf und schickte die Akteure auf den Rasen, die am Samstag zuvor im Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 II eine souveräne Leistung abgeliefert und den 4:2-Erfolg eingefahren hatten. Patrick Kurzen startete erneut auf ungewohnter Position im Defensivriegel. Elano Yegen, der gegen Paderborn gesperrt gefehlt hatte, nahm dafür auf der Bank Platz. Bonns Coach Björn Mehnert, 2024/25 für einige Monate am Hünting tätig, bot mit Haris Mesic einen alten Bekannten auf - der 23-jährige absolvierte 42 Regionalliga-Partien für den FCB.
2664 Zuschauer im praemium Park am Hünting -darunter 44 Bonner Fans- sahen eine Anfangsphase in der der 1. FC Bocholt in der vierten Spielminute unsanft aus den Träumen gerissen wurde, denn die Mannschaft befand sich zu dem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf und lud den BSC zu einem stark ausgespielten Konter über den linken Flügel ein. Younes Derbali bedankte sich am Ende und hatte keine Probleme FCB-Keeper Paul Grave aus kurzer Distanz zu überwinden.
Nach der Führung wollten die Gäste mehr, die Bocholter Defensive stand aber sattelfest und ließ im ersten Durchgang keine nennenswerten Torchancen mehr zu. Stattdessen wurden die Schwatten immer stärker und der Ausgleich lag in der Luft. Mika Walther machte den Anfang und meldete die Capretti-Elf mit einem satten Volley aus 16 Metern knapp über das Lattenkreuz im Spiel an (11.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es Lennart Garlipp der ein scharfes Zuspiel von Stipe Batarilo-Cerdic gekonnt erlief und alleine vor Elias Bördner im BSC-Gehäuse auftauchte, den Bonner Keeper aber nicht überwinden konnte (14.). Danach dauerte es eine Weile bis chancentechnisch wieder mehr Schwung in die Partie kam, aber die Bocholter blieben dran.
Nachdem Malek Fakhro eine gute Gelegenheit ans Außennetz setzte (25.) und Mika Walthers Eckball sich fast ins Tor gesenkt hätte (26.) durften die Bocholter Fans endlich jubeln. Patrick Kurzen fasste sich aus 25 Metern ein Herz und zimmerte das Leder unter Mithilfe des linken Pfostens unhaltbar für Bördner zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann den letzten Aufreger in der ersten 45 Minuten als Marvin Lorch im Strafraum zu Fall gekommen war und die Stadtwerker-Tribüne postwendend lautstark Elfmeter gefordert hatte - ein Pfiff von Schiedsrichter Cengiz Kabalakli blieb aber aus und so ging es mit einem 1:1-Remis in die Kabinen.
Unverändert kam der FCB zurück auf den Rasen und unverändert blieb auch die Intensität der Partie, in der Batarilo-Cerdic die nächste Gelegenheit hatte als er in den Strafraum eindrang, mit seinem Abschluss aber an Bördner scheiterte (47.). Alles war bereitet für den nächsten Bocholter Treffer, doch die Führung fiel kurz nach Wiederanpfiff auf der Gegenseite, als Aaron-Xavier Tshimuanga einen geblockten Ball aufnahm und problemlos zum 2:1 einschieben konnte (51.).
Die Capretti-Elf steckte den Schock weg und kam durch Garlipp zur nächsten Gelegenheit, aber Bocholts Nummer 15 zielte ans Außennetz (55.). Es ging jetzt Schlag auf Schlag und für die Gäste hätte Tshimuanga nach einem starken Sololauf auf 3:1 erhöhen müssen, chippte den Ball jedoch an die Latte (56.).
Kurz darauf zeigte Bocholts Spielmacher Batarilo-Cerdic seine ganze Klasse und stand zweimal im Mittelpunkt. Zunächst scheiterte er noch mit einem Flachschuss an Bördner (65.), fünf Minuten später setzte er zum Dribbling an, ließ Marcel Damaschek stehen und schloss gekonnt aus 16 Metern zum 2:2-Ausgleich ein (70.). Das Stadion stand Kopf und ging bei jeder Aktion mit, es herrschte richtige Flutlicht-Atmosphäre am Hünting.
In der Schlussphase wurde es nochmal wild, die Bonner drängten auf den Lucky Punch und erspielten sich zwei gute Gelegenheiten um das Spiel noch zu entscheiden, doch Paul Grave war zur Stelle und hielt seiner Mannschaft mit zwei tollen Reflexen (79./88.) den Punktgewinn fest.
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
Bonner SC
1. Mannschaft
