Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Mittwoch, 26.08.2026 23:49 Uhr

2:1 n.V.! Jansen erlöst den FCB in Solingen

Der 1. FC Bocholt steht in der zweiten Runde des FVN-Pokals. Beim DV Solingen setzte sich der FCB nach 120 intensiven Minuten mit 2:1 (1:0, 1:1) durch. Malek Fakhro brachte die Schwatten in der ersten Halbzeit in Führung, ehe die Gastgeber nach dem Seitenwechsel ausglichen. Als bereits vieles auf ein Elfmeterschießen hindeutete, sorgte Maximilian Jansen in der Nachspielzeit der Verlängerung doch noch für die Entscheidung.

Der FCB übernahm zunächst die Initiative und kam früh zu ersten Abschlüssen. Nach einem Freistoß von Marlon Frey zog Tim Krohn aus dem Rückraum ab, scheiterte jedoch an Solingens Torhüter Danylo Zenikov (9.). Nur wenig später setzte Lennart Garlipp seinen Versuch über das Tor (11.). Auch die Gastgeber blieben nicht ungefährlich: Rihan Khan zielte von der Strafraumkante knapp vorbei (18.).

In der 26. Minute ging der FCB schließlich in Führung. Stipe Batarilo-Ćerdić zog von der rechten Seite ab, sein Versuch wurde abgefälscht und landete bei Malek Fakhro. Der Angreifer reagierte schnell und schob zum 1:0 ein. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit brachte Cheftrainer Rino Capretti Linus Olthoff für Tim Krohn. Der eingewechselte Verteidiger hatte kurz darauf die Chance auf das zweite Bocholter Tor: Nach einem Freistoß von Marlon Frey verfehlte sein Kopfball das Solinger Gehäuse nur knapp (54.).

Mit zunehmender Spielzeit fanden die Gastgeber jedoch besser in die Partie. Zunächst setzte Germano Bonanno den Ball freistehend am Tor vorbei (75.), nur eine Minute später fiel der Ausgleich. Gabriel Pemba setzte sich gegen Kilian Zaruba durch und schob den Ball an Haakon Pomorin vorbei zum 1:1 ins Netz (76.).

Der FCB suchte daraufhin den Weg zurück in die Führung, tat sich gegen die Solinger Defensive aber lange schwer. Erst in der Nachspielzeit wurde es noch einmal gefährlich: Marlon Frey scheiterte mit einem Volley an Zenikov (90.+1), ehe Marvin Lorch seinen Kopfball nicht im Tor unterbringen konnte (90.+2). Somit ging die Partie in die Verlängerung.

Dort gehörte die erste große Möglichkeit den Bocholtern. Patrick Kurzen legte von der Torauslinie für Maximilian Jansen zurück, der den Ball jedoch nicht richtig traf (92.). Auf der Gegenseite musste Pomorin gegen Muharremi aus kurzer Distanz eingreifen und verhinderte den Rückstand (97.). Wenig später parierte Zenikov zunächst gegen Lorch, auch Fakhro konnte den Nachschuss nicht verwerten (101.).

In der zweiten Hälfte der Verlängerung übernahm der FCB zunehmend die Kontrolle und drängte auf die Entscheidung. Mika Walther traf von der linken Seite nur das Außennetz (114.), anschließend lenkte Azizar eine Hereingabe von Arnold Budimbu nur knapp am eigenen Tor vorbei (115.).

Als bereits vieles auf ein Elfmeterschießen hindeutete, schlugen die Schwatten doch noch zu: Zenikov parierte den ersten Versuch zunächst stark, doch Maximilian Jansen war beim Nachschuss zur Stelle und erzielte in der 121. Minute das umjubelte 2:1. Kurz darauf sah Blerton Muharremi noch die Rote Karte, ehe der Schlusspfiff den späten Bocholter Pokalerfolg besiegelte.

DV Solingen

1. Mannschaft

1:2 (0:1)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

120'+1
Tor
Tor
120'+1
Gelbe Karte
Gelbe Karte
120'+1
Gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte
119'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
90'+4
Gelbe Karte
Gelbe Karte
77'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
77'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
76'
Tor
Tor
57'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
47'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
26'
Tor
Tor
Aufstellung
DVS: Zenikov, Aaross, Cirillo, Bonanno, Pemba, Azirar, Sagman, El Ouamari, Saibert, Muharremi, Kefkir
FCB: Pomorin, Yegen, Zaruba, Jansen, Kurzen, Fakhro, Budimbu, Olthoff, Walther, Lorch, Ilić


Damit steht der 1. FC Bocholt in der nächsten Runde des Niederrheinpokals. Die Auslosung findet am kommenden Dienstag um 17 Uhr statt. In der Liga geht es am Samstag (14 Uhr) zur Zweitvertretung des SC Paderborn.

SC PaderbornSC Paderborn
1. FC Bocholt1. FC Bocholt