Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 21.10.2023 19:26 Uhr

2:1-Heimerfolg: FCB stürzt den Tabellenführer

Es bleibt dabei: Am heimischen Hünting ist das Team von Coach Dietmar Hirsch eine Macht. Im sechsten Heimspiel gelang der sechste Sieg und damit der Sprung auf Tabellenrang zwei. Marvin Lorch und Jan Wellers markierten vor 2.375 Zuschauern die Tore.

Auf dem Feld veränderte Dietmar Hirsch sein Team nicht und schenkte der selben Elf sein Vertrauen, das auch in der Vorwoche bei Fortuna Düsseldorf begann. 

Die Gäste aus Köln erwischten den besseren Start in die Partie. In der 17. Minute hatte Stipe Batarilo die große Chance für die Gäste: Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel tauchte er alleine vor Lucas Fox auf, drosch den Ball aber über den Kasten. Erst danach fanden auch die Hausherren einen Zugang zum Spiel.

Vor dem Pausenpfiff hatten Bogdan Shubin (32.), Marvin Lorch (35.) und Lukas Frenkert (38.) gute Gelegenheiten für den Führungstreffer. Der wollte vor dem Seitenwechsel aber noch nicht fallen. Hirsch zum ersten Durchgang: „Wir sind schwer reingekommen. Wir hatten zuerst keine Kontrolle. Dann wurde es besser und ein offenes Spiel.“

Der Bann brach nach einer tollen Kombination an der rechten Außenlinie: Die Flanke von Jan Holldack fand Marvin Lorch, der per Direktabnahme das 1:0 markierte (52.). Zum zweiten Mal in Folge war Lorch mit dem Führungstreffer zur Stelle. Der Jubel war kaum beendet, da klingelte es erneut im Kasten der Domstädter. Malek Fakhro legte überragend mit der Hacke ab, Jan Holldack schob noch einmal quer auf Jan Wellers, der dann zum 2:0 vollendete (55.). Für Wellers war es das erste Liga-Tor, ausgerechnet gegen seinen Ex-Club.

Überraschungen gibt es an Weihnachten oder zum Geburtstag. Wenn wir am 12. Spieltag da oben sind, dann haben die Spieler sich das auch einfach verdient.

Dietmar Hirsch

Und Köln? Denen gelang nur noch der Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld behielt Jonas Scholz den Überblick und drückte den Ball über die Linie (72.). Große Chancen zum Ausgleich hatten die Gäste bis zum Abpfiff der 10-minütigen Nachspielzeit dann nicht mehr. Dietmar Hirsch: „Wir haben heute gegen den bisher stärksten Gegner gespielt. Aber hier zuhause wollen wir unser Spiel gewinnen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr leidenschaftlich gespielt und auch das Publikum mitgenommen. Die Fans haben uns extrem getragen.“

Die Nachspielzeit fiel auch deswegen so lang aus, da der eingewechselte Kadi Atmaca verletzt nach nur wenigen Minuten wieder ausgewechselt werden musste (77.).

In der Tabelle zieht der FCB mit dem Sieg am heutigen Gegner vorbei. Neuer Tabellenführer ist der punktgleiche 1. FC Düren. Hirsch dazu: „Überraschungen gibt es an Weihnachten oder zum Geburtstag. Wenn wir am 12. Spieltag da oben sind, dann haben die Spieler sich das auch einfach verdient. Das gibt uns Selbstvertrauen. Aber: Wir haben auch heute wieder gesehen, dass wir alles reinwerfen müssen und die Aufgaben werden nicht leichter.“ Die nächste Aufgabe steht am Mittwoch im Pokal bevor, dann geht es zur Spvg. Schonnebeck.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

2:1 (0:0)

Fortuna Köln

1. Mannschaft

72'
Tor
Tor
55'
Tor
Tor
52'
Tor
Tor
37'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
29'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
23'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Fakhro, Holldack, Stojanovic, Beckert, Wellers, Shubin, Akritidis, Lorch, Janssen
SCF: Weis, Langer, Lanius, Batarilo, Demaj, Kegel, Budimbu, Steinkötter, Stanilewicz, Hölscher, Scholz