1. FC Bocholt zurück in der Erfolgsspur
Fünf Spiele in Serie mussten die Fans des 1. FC Bocholt zuletzt auf einen Sieg in der Regionalliga West warten. Am neunten Spieltag ist der Knoten nun endlich geplatzt und die Mannschaft um Teamchef Christopher Schorch konnte im Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte einen überzeugenden 4:1 (2:0)-Erfolg feiern, der dritte Heimsieg in der laufenden Saison. Marvin Lorch eröffnete den Torregen mit seinem fünften Saisontor (32.), Arnold Budimbu erzielte mit einem Elfmeter-Doppelpack seine Treffer fünf bis sechs in der aktuellen Spielzeit (42./78.) und Kapitän Jan Holldack sattelte das zwischenzeitliche 3:0 drauf (64.). Für die Gäste aus Lotte traf Kapitän Franko Uzelac in der 74. Minute per Kopfball nach einem Eckball.
Vor 1786 Zuschauern im praemium Park am Hünting bot Teamchef Schorch mit einer Ausnahme dieselbe Startelf auf die zuvor beim 1:1-Remis gegen Fortuna Köln zu überzeugen wusste. Lediglich Mittelfeldabräumer Maximilian Adamski fehlte aufgrund seiner gelb-roten Karte die er im Kölner Südstadion erhalten hatte, für ihn spielte Nicolas Hirschberger von Beginn an.
Die Partie begann in einem guten Tempo und es gab Abschlüsse auf beiden Seiten wobei Arnold Budimbu in der 12.Minute die größte Chance auf die frühe Führung besaß, im Eins-gegen-Eins aber an SF-Keeper Laurenz Beckemeyer scheiterte. Bis zur 30. Minute tat sich dann relativ wenig in der Partie, die Schorch-Elf leistete sich diverse Fehler im Spielaufbau und Chancen waren zunächst auf beiden Seiten Mangelware. Doch das sollte sich zum Ende der ersten 45 Minuten ändern. Als Johannes Dörfler sich über den rechten Flügel stark durchsetzte und im Strafraum Marvin Lorch bediente, hatte der wenig Mühe aus kurzer Distanz zum 1:0 einzuschieben (32.). Der FCB drückte daraufhin weiter aufs Tempo und konnte sich noch vor der Halbzeit mit dem zweiten Treffer belohnen. Nachdem Stipe Batarilo erst noch aus nächster Nähe den Ball neben das Tor setzte (36.), holte er in der folgenden Situation einen Elfmeter raus, den Arnold Budimbu sicher zur 2:0-Führung im Gehäuse unterbrachte (42.).
Gäste-Coach Fabian Lübbers reagierte in der Halbzeit und brachte drei frische Kräfte ins Spiel. Die Sportfreunde kamen auch besser aus der Kabine und konnten kurz nach dem Wiederanpfiff drei Halbchancen verzeichnen. Als sich die Lotter Anfangsoffensive gelegt hatte, meldeten sich die Hausherren wieder im Spiel an und das gleich mit einem Ausrufezeichen, denn Kapitän Jan Holldack konnte nach einem schönen Zuspiel von Julian Riedel auf 3:0 erhöhen (64.). Lotte konnte durch Uzelac zwar noch auf 1:3 verkürzen (74.), doch als Patrick Kurzen im Strafraum gefoult wurde, entschied Schiedsrichter Ivan Mrkalj erneut auf Strafstoß den Budimbu zum 4:1 in die Maschen jagte (78.). Hirschberger hätte fünf Minuten vor Spielende gar noch mit dem dritten Elfmeter auf 5:1 erhöhen können, fand seinen Meister aber in Keeper Beckemeyer (85.).
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
SF Lotte
1. Mannschaft