Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 12.04.2024 13:56 Uhr | Daniel Oenning

1. FC Bocholt zu Gast bei Fortuna Köln

Eine Durststrecke von vier Partien in Serie ohne Sieg liegt hinter dem 1. FC Bocholt. Am Samstag tritt die Elf von Cheftrainer Dietmar Hirsch am 29. Spieltag der Regionalliga West nun zum Spitzenspiel beim Tabellendritten Fortuna Köln an.  Im Südstadion soll der Knoten endlich platzen und der Negativtrend der letzten Wochen bestenfalls gestoppt werden.

Am vergangenen Spieltag unterlag der 1. FC am Hünting gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf, wodurch die Kölner nach ihrem 2:0 Erfolg bei Rot-Weiß Ahlen in der Tabelle an den „Schwatten“ vorbeiziehen konnten und die Hirsch-Elf nach Monaten erstmals nicht mehr unter den Top-3 der Liga zu finden ist. Dass der 1. FC sich für die Mission Auswärtssieg sicherlich einen leichteren Gegner wünschen müsste, macht ein Blick auf die Heimtabelle der laufenden Saison deutlich, denn dort platziert das Team von Interimscoach und Sportchef Matthias Mink sich punktgleich mit den Bocholtern und 31 Zählern aus 14 Partien vor heimischer Kulisse hinter Spitzenreiter Alemannia Aachen auf dem zweiten Rang. In die Saison gestartet sind die Südstädter mit Cheftrainer Markus von Ahlen, als dieser jedoch Ende Februar bekannt gab, dass er seinen auslaufenden Vertrag zum Saisonende nicht verlängern möchte, folgte die Trennung und der sportliche Leiter Matthias Mink übernahm das Ruder an der Seitenlinie. Sein Start war durchaus erfolgreich, denn Rot-Weiß Oberhausen wurde in Köln mit 2:1 geschlagen, woraufhin ein 1:1 gegen den FC Gütersloh, ein deutlicher 4:1 Erfolg über Fortuna Düsseldorf U23, eine knappe 0:1 Niederlage bei Alemannia Aachen und eben der 2:0 Sieg gegen Ahlen folgten. 

Fortuna Köln

1. Mannschaft

0:1 (0:1)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

90'+4
Gelbe Karte
Gelbe Karte
83'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
5'
Tor
Tor
Aufstellung
SCF: Buer, Ernst, Lanius, Eze, Batarilo, Mika, Matter, Budimbu, Steinkötter, Stanilewicz, Derbali
FCB: Fox, Frenkert, Salau, Fakhro, König, Beckert, Wellers, Shubin, Lorch, Janssen, Campman

Top-Scorer der Kölner ist Justin Steinkötter der bislang neunmal getroffen und einen Assist beigesteuert hat. Ebenso neun Tore hat Angreifer Leon Demaj auf seinem Konto. Hinter den beiden Torjägern der Fortuna wirbeln Arnold Budimbu und Stipe Batarilo, zwei exzellente Offensivakteure, die jederzeit für Überraschungsmomente gut sind. Als Taktgeber im Mittelfeld agiert der ehemalige Zweitligaprofi Adrian Stanilewicz neben Routiniers wie Kevin Rodrigues-Pires und Kevin Holzweiler, die beide in der Winterpause verpflichtet wurden. Interessant ist auch die Personalie Richard Sukuta Pasu. Der 33-jährige, ehemalige deutsche U-Nationalspieler bringt es auf 37 Einsätze in der ersten Bundesliga, lief 111 Mal in der zweiten Liga auf und spielte bereits in Dänemark, Belgien, Österreich, China, Thailand und Südkorea im Oberhaus. Den stabilen Abwehrriegel bilden Dominik Lanius, Jonas Scholz, Angelo Langer, Dominik Ernst und Torhüter André Weis. Gute Erinnerungen haben die „Schwatten“ an das Hinspiel, denn das konnte am Hünting durch einen Doppelschlag innerhalb von drei Minuten durch Marvin Lorch (52.) und Ex-Fortune Jan Wellers (55.) mit 2:1 gewonnen werden. Den Anschlusstreffer für die Kölner am 12. Spieltag erzielte damals Jonas Scholz in der 72. Spielminute.