Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Samira Berns

Profis
Montag, 19.01.2026 14:00 Uhr

1. FC Bocholt verpflichtet Dominik Lanius

Der 1. FC Bocholt verstärkt seine Defensive mit Dominik Lanius. Der 28-jährige Innenverteidiger wechselt vom Drittligisten Hansa Rostock an den Bocholter Hünting und hat am Montag nach erfolgreich absolviertem Medizincheck einen Vertrag unterschrieben, der über die laufende Saison hinaus gültig ist.

Mit Lanius gewinnt der 1. FC Bocholt einen erfahrenen Defensivspieler, der sowohl die Regionalliga West als auch den Profifußball bestens kennt. In seiner bisherigen Laufbahn absolvierte der 1,95 Meter große Abwehrspieler 33 Partien in der 3. Liga sowie 148 Einsätze in der Regionalliga. Zu seinen bisherigen Stationen zählen Fortuna Köln, Viktoria Köln und Preußen Münster.

Dominik Lanius beim 1:0-Auswärtserfolg des FCB im Kölner Südstadion (Saison 2023/24) Foto: Monika Gajdzik



Zuletzt war Lanius aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht einsatzfähig, diese ist inzwischen jedoch vollständig ausgeheilt, sodass der Innenverteidiger dem Team zeitnah zur Verfügung stehen kann.

Mit seiner Zweikampfstärke, Kopfballpräsenz und seiner Rolle als echter 'aggressive leader' wird er unserer Mannschaft auf dem Platz zusätzliche Stabilität und Mentalität verleihen.

Christopher Schorch, Sport-Geschäftsführer des 1. FC Bocholt



Christopher Schorch, Sport-Geschäftsführer des 1. FC Bocholt: „Dominik hat der Regionalliga West bereits bei seinen bisherigen Stationen mehrfach seinen Stempel aufgedrückt und kennt die Liga hervorragend. Er befindet sich im besten Fußballeralter und hat als Kapitän seine Führungsqualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit seiner Zweikampfstärke, Kopfballpräsenz und seiner Rolle als echter 'aggressive leader' wird er unserer Mannschaft auf dem Platz zusätzliche Stabilität und Mentalität verleihen. Mein Dank gilt Hansa Rostock für die sehr unkomplizierten und fairen Gespräche, die diesen Wintertransfer möglich gemacht haben.“

Auch der Neuzugang selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe in Bocholt.

Ich kann es kaum erwarten, bald im Trikot der Schwatten auf dem Platz zu stehen.

Dominik Lanius



Dominik Lanius: „Nach sehr guten und vertrauensvollen Gesprächen mit der sportlichen Leitung und dem Trainer freue ich mich, nun Teil des Teams zu sein. Der Verein verfolgt ambitionierte Ziele, zu deren Erreichen ich meinen Beitrag leisten möchte. Ich kann es kaum erwarten, bald im Trikot der Schwatten auf dem Platz zu stehen.“