1. FC Bocholt unterliegt Fortuna Köln
Für den 1. FC Bocholt setzte es am zweiten Spieltag der Regionalliga West die zweite Niederlage. Unglücklich, weil vermeidbar, unterlag die Elf von Trainer Björn Mehnert gegen den SC Fortuna Köln nach 90 aufreibenden Minuten mit 3:5 (1:2). Kapitän Jan Holldack mit einem Doppelpack (35./73.) und Isaak Akritidis (51.) erzielten die Treffer für die „Schwatten“.
Coach Mehnert ärgerte sich nach dem Schlusspfiff über viele, einfache Fehler die seinen Spielern unterlaufen sind. „Dadurch haben wir Fortuna Köln immer wieder eingeladen. Wir haben auch zu Beginn des Spiels gar keinen Zugriff bekommen und hatten keine Zweikampfführung“, sagte er und fügte treffend hinzu: „Wir waren wie das Kaninchen vor der Schlange, fast schon ängstlich.“ Nachdem Bocholts Coach das System nach 20 Minuten vom 4-3-3 in ein 3-5-2 umgestellt hatte, lief es dann besser: „Danach haben wir eine Partie auf Augenhöhe angeboten, aber uns durch Fehler trotzdem um den Lohn gebracht. Wir haben auch immer einen Schritt weniger gemacht, warum, das weiß ich nicht.“ Zudem stellte Mehnert fest, dass man eben kein Spiel gewinnt, wenn man fünf Gegentore kassiert.
Die 1818 Zuschauer im Stadion am Hünting – darunter Zweitliga-Rekordtorschütze Simon Terodde - sahen eine flotte Partie in der die Fortuna aus Köln die Anfangsphase bestimmte und Bocholt zumeist tief in der eigenen Hälfte agierte.
Nach einem Pfostenkracher zu Beginn des Spiels durch Henri Matter (6.), besorgte Joshua Eze mit einem satten Abschluss aus 15 Metern ins linke Eck das 1:0 für die Fortuna. Mehnert stellte das System nach dem starken Beginn der Südstädter um und schon wenig später traf Jan Holldack zum 1:1- Ausgleich (35.).
Die Freude hielt aber nicht lange an, denn Arnold Budimbu tankte sich über den rechten Flügel durch und erzielte trocken das 2:1 (38.).
Wir haben zu Beginn des Spiels gar keinen Zugriff bekommen und hatten keine Zweikampfführung.
Zur Halbzeit brachte Mehnert Ali Barak für Jan Wellers in die Partie und der 1.FC gilch bereits kurz nach dem Wiederanpfiff durch Isaak Akritidis aus. Einen Freistoß von Holldack konnte Köln-Keeper Felix Buer nicht kontrollieren, Akritidis stand goldrichtig und staubte zum 2:2 ab (51.) .
Doch auch hier folgte die prompte Antwort der Fortunen. Kapitän Dominik Ernst hatte im Mittelfeld zu viel Freiraum, marschierte durch und setzte einen Schuss unhaltbar für Keeper Lucas Fox ins Toreck (56.) .
Es ging nun Schlag auf Schlag und beide Teams erarbeiteten sich weitere Chancen, der Ausgleich lag in der Luft. Nach einem Foulspiel an Marvin Lorch zeigte Schiedsrichter Cengiz Kabalakli dann in der 73. Minute auf den Punkt. Holldack sagte Danke und verwandelte den folgerichtigen Elfmeter zum 3:3 (73.)
Die Schlussoffensive des FCB brachte keinen Erfolg und letzten zehn Minuten der Partie gehörten wieder der Fortuna. Angreifer Marvin Mika stellte mit zwei Treffern den 5:3 Endstand für das Team von Cheftrainer Matthias Mink her (80./90.+2) .
1. FC Bocholt: Fox - Hanke (83. Gösweiner), Riedel, Janssen, Stojanovic (74. König) - Wellers, Shubin, Holldack- Lorch, Assibey-Mensah, Euschen (32. Akritidis). Trainer: Björn Mehnert
Tore: 1:0 Eze (11.), 1:1 Holldack (35.), 1:2 Budimbu (38.), 2:2 Akritidis (51.), 2:3 Ernst (56.), 3:3 Holldack (73.), 3:4 Mika (80.), 3:5 Mika (90.+2)
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
Fortuna Köln
1. Mannschaft