Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 01.03.2025 17:52 Uhr

1. FC Bocholt triumphiert 3:0 beim 1. FC Düren

Am 24. Spieltag der Regionalliga West hat der 1. FC Bocholt beim 1. FC Düren eine starke Leistung gezeigt und sich mit einem verdienten 3:0-Auswärtssieg belohnt. Bereits in der ersten Halbzeit brachte Maik Amedick den FCB nach einer Ecke in Führung. In der zweiten Hälfte sorgten Jan Holldack und Raphael Assibey-Mensah mit ihren Treffern für klare Verhältnisse in Düren beim bisherigen Angstgegner. Es war der erste FCB-Sieg gegen Düren überhaupt. Wie schon im letzten Spiel setzte das Trainerteam auf eine kompakte Defensive und schnelles Umschaltspiel. Im Vergleich zur Vorwoche blieb die Startformation unverändert. Mit rund 70 mitgereisten Fans im Rücken startete der FCB selbstbewusst in die Partie und suchte von Beginn an den Weg nach vorne.

Die Anfangsphase war von Tempo und intensiven Zweikämpfen geprägt. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, wobei der 1. FC Bocholt die aktivere Mannschaft war. Erste Annäherungen durch Raphael Assibey-Mensah und Marvin Lorch blieben jedoch ohne Erfolg. Kurz vor der Pause belohnte sich der FCB für die engagierte Leistung. In der 41. Minute konnte der FCB das erste Tor der Partie für sich verbuchen. Torschütze zum 0:1 war Maik Amedick. Für den Innenverteidiger war es der erste Treffer im Trikot der „Schwatten“. Trotz der Chance des FCD kurz vor der Pause blieb die Schwatten in Führung und ging mit einem knappen, aber verdienten Vorsprung in die Halbzeit.

Lucas Fox bleibt erneut ohne Gegentor und zeigt eine starke Partie! Foto: Monika Gajdzik

Nach dem Seitenwechsel übernahm der FCB sofort wieder die Kontrolle und drängte auf den zweiten Treffer. In der 56. Minute war es dann so weit: Eine perfekter Ball von Bogdan Shubin fand Jan Holldack, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einnetzte. Doch Bocholt wollte mehr – und legte nur vier Minuten später nach. Holldack schickte Raphael Assibey-Mensah mit einem perfekt getimten Schnittstellenpass auf die Reise. Der Flügelspieler blieb vor dem Tor eiskalt und erhöhte auf 3:0 (60.) , womit die Vorentscheidung gefallen war. Düren versuchte zwar, noch einmal ins Spiel zu finden, doch die Bocholter Defensive stand sicher und ließ nichts mehr zu. Der FCB kontrollierte die Partie souverän und brachte den 3:0-Auswärtssieg abgeklärt über die Zeit. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und effizienter Chancenverwertung sichert sich der 1. FC Bocholt einen verdienten Auswärtssieg. Die Defensive stand stabil, die Offensive nutzte ihre Gelegenheiten eiskalt – ein rundum gelungener Nachmittag für die Schwarz-Weißen.

"Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie haben das, was wir uns in der Woche erarbeitet haben unter sehr, sehr schwierigen Bedingungen richtig gut umgesetzt. Wir haben bewusst die ganze Woche auf der Spielwiese trainiert. Die Jungs haben das angenommen, sind heute gut ins Spiel gekommen, waren gallig auf den zweiten Ball, gallig in den Zweikämpfen. Wir haben mutig gespielt und die Abläufe, die wir trainiert haben, gut umgesetzt. Natürlich hatten wir auch einmal Glück, als Paul Donner auf der Linie rettet. Ein Spiel zu null freut mich umso mehr und insgesamt freue ich mich einfach für die Jungs. Jetzt geht es darum, unseren Karneval gebührend zu feiern – mit unseren Fans und allen, die dafür verantwortlich sind: Ehrenamtler, Sponsoren. Ich freue mich auf einen schönen Sonntag und einen tollen Rosenmontag!", sagte Christopher Schorch (Sport-Geschäftsführer) abschließend.

1. FC Düren

1. Mannschaft

0:3 (0:1)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

60'
Tor
Tor
57'
Tor
Tor
41'
Tor
Tor
22'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
17'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCD: Theißen, Popovic, Miftaraj, Lela, Zeil, Ramaj, Wetschka, Garcia, Sachse, Zuhs, Damaschek
FCB: Fox, Riedel, Hanke, Donner, Assibey-Mensah, Holldack, Adamski, Shubin, Lorch, Amedick, Gösweiner