1. FC Bocholt mit drittem Sieg im vierten Test
Der 1. FC Bocholt hat am Samstagmittag gegen den Oberligisten SC St.Tönis am heimischen Hünting einen 3:0 (2:0) Erfolg eingefahren und somit das dritte Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung gewonnen. Marvin Lorch (7.), Cedric Euschen (42.) und Isaak Akritidis (80.) markierten die Tore für den FCB.
Cheftrainer Björn Mehnert’s Fazit nach dem Spiel fiel positiv aus. „Die Jungs haben das gut gemacht. Wir haben uns viele Torchancen erspielt und das Ergebnis hätte auch noch höher ausfallen können. Aber wichtig ist mir, dass wir uns diese Möglichkeiten erspielen , sowie die Art und Weise wie wir sie uns erarbeitet haben. Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt sicher noch Dinge, die wir verbessern können.“
Im ersten Durchgang vor knapp 250 Zuschauern war es die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor der Gäste, die der FCB ein wenig vermissen ließ. Zwar bestimmte die Mehnert-Elf das Geschehen auf dem Rasen, dabei ließ sie jedoch beste Torchancen ungenutzt.
Nachdem Marvin Lorch den 1. FC früh in Führung bringen konnte (7.) hätten die „Schwatten“ das Ergebnis vor dem Seitenwechsel noch deutlich in die Höhe schrauben können. Lorch scheiterte zweimal an der Latte (23./25.) und Jarno Janssen zielte bei seinen beiden Möglichkeiten mit dem Kopf nicht genau genug (18./35.). Auch Cedric Euschen hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß setzte das Leder aber über das Tor (37.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte er dann aber sehenswert das 2:0. Zunächst tanzte er zwei Gegenspieler im Strafraum aus und schloss danach trocken ins lange Eck ab (42.). FC-Keeper Lucas Fox musste einmal eingreifen als er einen Abschluss der Gäste stark parierte (42.).
Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt sicher noch Dinge, die wir verbessern können.
Mehnert brachte zur zweiten Hälfte neben Nicolas Hirschberger und Ali Barak auch Testspieler Jaymillo Pinas in die Partie. Der 22-jährige Niederländer befindet sich aktuell im Training und spielte zuvor in der dritten niederländischen Liga beim VV Katwijk. Ausgebildet wurde Pinas beim Spitzenclub Ajax Amsterdam.
„Er hat einen ordentlichen Eindruck gemacht, bringt viel Geschwindigkeit mit und hat einen tiefen Körperschwerpunkt im Eins-gegen-Eins, das haben wir auch im Training gesehen. Für ihn war es heute natürlich schwierig, er kennt die Jungs und das System nicht. Wir werden uns besprechen, ob eine Verpflichtung Sinn macht, oder nicht“, so Mehnert.
In den zweiten 45 Minuten spielten die Gäste aus St.Tönis deutlich besser mit, erzwangen aber keine nennenswerten Torchancen. FC-Spielmacher Jan Holldack, der erneut die Kapitänsbinde trug und eine gute Partie ablieferte, besaß in der 66.Minute wohl die beste Möglichkeit, den Schlusspunkt setzte aber Isaak Akritidis mit dem 3:0 (80.)
1. FC Bocholt: Fox - Riedel, Janssen (63. Mesic), Donner (46. Barak)– Wellers (63. Klann), Holldack, Lorch (63. Akritidis), Hanke (46. Pinas), Stojanovic, Shubin (46. Hirschberger) - Euschen Trainer: Mehnert
Tore: 1:0 Marvin Lorch (7.), 2:0 Cedric Euschen (42.), 3:0 Isaak Akritidis (80.)
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
SC St. Tönis
1. Mannschaft