Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 15.02.2025 16:53 Uhr | Daniel Oenning

0:2-Niederlage gegen den SV Rödinghausen

Auch im vierten Spiel nach dem Restart in die Regionalliga West konnte der 1. FC Bocholt keinen Sieg feiern und unterlag am 22. Spieltag vor heimischer Kulisse dem SV Rödinghausen mit 0:2 (0:0). Wie schon im Hinspiel hießen die Torschützen Simon Engelmann (52.) und Ansgar Kuhlmann (90.+5).

Bedingt durch zwei Sperren musste Acar die Startformation gegenüber dem torlosen Remis in der Vorwoche bei der U23 des FC Schalke auf zwei Positionen ändern. Celal Aydogan sah im Parkstadion die rote Karte und wird zwei Partien zuschauen müssen, ebenso fehlte Außenverteidiger Johannes Dörfler aufgrund der fünften gelben Karte. Für Dörfler rückte Philipp Hanke wieder auf die rechte Seite in der Vierer-Abwehrkette und auch Kapitän Jan Holldack durfte wieder von Beginn an auflaufen, er ersetzte Aydogan im zentralen Mittelfeld. Maximilian Adamski kehrte nach seiner gelb-rot Sperre in den Kader zurück, er nahm auf der Bank Platz.

Die Partie begann mächtig flott und die 1.510 Zuschauer am Hünting sahen die erste Torchance der Gäste ,als Ayodele Adetula einen kurz ausgeführten Freistoß nur knapp verpasste (2.), Jan Holldack legte einen ersten Abschluss für die Acar-Elf im Gegenzug nach (3.). Es ging wild weiter und Raphael Assibey-Mensah vergab auf Bocholter Seite die Führung, scheiterte an SVR-Keeper Matthias Harsmann (3.), ehe Simon Engelmann ein erstes Mal FCB-Schlussmann Lucas Fox zu einer starken Parade zwang (4.).

Wenig später setzte Paul Donner ein Geschoss ab und verlangte Harsmann sein ganzes Können ab (6.), Holldacks Schuss kurz danach striff knapp am Pfosten vorbei (7.) und Assibey-Mensah zielte eine Etage zu hoch (10.). Die Anfangsphase hatte eine Menge zu bieten, beide Teams drängten auf die frühe Führung und offenbarten so teilweise große Räume im Mittelfeld.

Raphael Assibey-Mensah hatte zwischenzeitlich den Ausgleich auf dem Fuß. Foto: Monika Gajdzik

Danach dauerte es eine Weile bis zur nächsten Gelegenheit, Holldacks Freistoß an der linken Strafraumkante konnte Harsmann aber festhalten (23.). Im Folgeverlauf des ersten Durchgangs wurde die Partie dann chancentechnisch deutlich ruhiger und das Geschehen spielte sich zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab. In der 40. Minute kam Cedric Euschen in guter Position zum Abschluss, wurde aber im letzten Moment geblockt (41.). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Florian Visse die erste Halbzeit ab in der durchaus der ein, oder andere Treffer hätte fallen können.

Für Euschen, der kurz vor dem Pausenpfiff verletzt auf dem Rasen liegengeblieben ist, ging es nicht weiter. Für ihn brachte Acar Bogdan Shubin ins Spiel. Sieben Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da führten plötzlich die Gäste. Marvin Benjamins hatte zuviel Platz, bediente Regionalliga-Rekordtorschütze Simon Engelmann, der keine Mühe hatte, kurz vor dem Tor zum 1:0 für Rödinghausen einzuschieben (52.) Nach einem schönen Zuspiel vom Holldack hatte Marvin Lorch dann auch die erste Bocholter Chance auf dem Fuß, wurde im Abschluss aber entscheidend geblockt (55.). Viel tat sich daraufhin nicht und beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld gegenseitig, die Defensivreihen standen strukturiert und ließen nicht viel zu.

Acar musste jetzt reagieren und brachte in der 74. Minute Angreifer Thomas Gösweiner sowie Maximilian Adamski für Paul Donner und Julian Riedel in die Partie. Gösweiner legte unmittelbar nach seiner Einwechslung per Kopf für Shubin auf, dessen Schuss abgefälscht wurde und für Harsmann kein Problem darstellte (75.). Die dickste Chance auf den Ausgleich hatte dann Raphael Assibey-Mensah, der ebenfalls von Gösweiner mit einem cleveren Steckpass in Szene gesetzt wurde, das Leder aber nicht an Harsmann vorbeilegen konnte (84.) Die Zeit lief den „Schwatten“ davon, aber eine Gelegenheit kam kurz vor dem Ende doch noch. Einen Freistoß aus guter Position brachte aber auch Kapitän Holldack nicht im Tor unter. Stattdessen machte Rödinghausen in der letzten Minute der Nachspielzeit durch Ansgar Kuhlmann und seinem Treffer zum 2:0 den Deckel auf die Partie (90.+5).

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

0:2 (0:0)

SV Rödinghausen

1. Mannschaft

90'+5
Tor
Tor
82'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
76'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
52'
Tor
Tor
42'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
32'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Riedel, Hanke, Donner, Assibey-Mensah, Euschen, Holldack, Akritidis, Lorch, Amedick, Janssen
SVR: Harsman, Corsten, Hippe, Chato, Engelmann, Benjamins, Wolff, Ndure, Adetula, Hober, Riemer