Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 09.12.2023 19:53 Uhr

0:2 in Rödinghausen zum Jahresabschluss

Am 19. Spieltag der Regionalliga West trat der 1. FC Bocholt beim SV Rödinghausen an. Nachdem der FCB 15 Pflichtspiele am Stück ungeschlagen war, riss die Serie durch die 0:2-Niederlage gegen dominierende Rödinghausener. Somit verabschiedet sich der 1. FC Bocholt mit einer Niederlage in die Winterpause, bleibt aber Tabellenführer.

Cheftrainer Dietmar Hirsch nahm in der Startelf im Vergleich zur Vorwoche zwei Wechsel vor. Jan Wellers rückte nach seiner Gelbsperre für Brian Campman wieder in die Startaufstellung und Florian Mayer ersetzte Noah Salau auf der rechten Außenverteidigerposition. Für den verletzten Marc Beckert kam ein Einsatz noch nicht wieder in Frage.

Das Spiel begann mit einem Abtasten beider Mannschaften, wobei der 1. FC Bocholt früh versuchte, das Spiel zu kontrollieren. In der 6. Minute eröffnete sich die erste vielversprechende Chance, als Fakhro den Ball in den Rückraum legte, aber Shubin den Abschluss knapp am Tor vorbei schoss. Kurz darauf sah Jan Holldack nach grobem Einsteigen gegen Barjic die erste Gelbe Karte der Partie (8.). Die erste ernsthafte Gefahr seitens der Gastgeber entstand in der 11. Minute. Die Rödinghausener überspielten die hochstehende Verteidigung des FCB und so kam Luca Horn auf dem linken Flügel zur Flanke, die glücklicherweise bei Mayer landete, der den Ball klärte. In den ersten 25 Minuten hatte der FCB nur wenig Zugriff auf das Spielgeschehen. Das Team von Dietmar Hirsch hatte in der 20. Minute die bis dahin beste Chance verzeichnen, als Fahkro und Shubin im Sechzehner versuchten, den Ball ins Tor zu bugsieren, aber leider ohne Erfolg blieben. Kurz darauf verfehlte Shubin mit einem direkten Schuss nach einem Einwurf knapp das Ziel (22.). Bis dahin besaßen die Bocholter die klareren Chancen. In der 22. Minute führte Stojanovic mit einer Flanke zu einer weiteren guten Torchance, die jedoch vom Schlussmann des SVR Luis Weber abgefangen wurde. Eine Ecke in der 28. Minute bot Dino Bajric die Möglichkeit, frei zum Kopfball zu kommen und den Ball ins Tor einzunicken (1:0). Innerhalb von nur 120 Sekunden kassierte die Elf von Trainer Hirsch einen weiteren Treffer. Eine Flanke erreichte Ramin Safi im Sechzehner, der den Ball im Tor von Lukas Fox einnetzte (31.). Kurz vor der Halbzeitpause brachte Jan Holldack einen Freistoß in den Rödinghausener Sechzehner, Flottmann konnte aber klären.

Dietmar Hirsch wechselte zur Halbzeit drei Mal. Ali Barak, Leon-Gino Schmidt und Haris Mesic kamen für Marko Stojanovic, Jarno Janssen und Malek Fahkro. In der zweiten Hälfte setzt Rödinghausen von Anfang an die intensive Spielweise fort. Die Bocholter Verteidigung stand weiter unter großem Druck, während die Gastgeber weiterhin gefährliche Angriffe initiierten. In der 50. Minute, versprang Patrick Kurzen glücklicherweise der Ball im Sechzehner. Der Schuss konnte somit leicht von Lukas Fox gehalten werden. Der eingewechselte Leon-Gino Schmidt setzte in der 54. Minute zum Dribbling an und wurde im Rödinghausener Sechzehner nur per Foul gestoppt. Es gab Elfmeter für den 1. FC Bocholt. Jan Holldack trat am Punkt an, scheiterte aber an Luis Weber, der links unten abtauchte - symbolisch für das bisherige Spiel. Bocholt hatte in der zweiten Halbzeit mehr Kontrolle über das Spiel. Trotz einiger Chancen durch Lorch, Barak, oder Frenkert, der einen Kopfball an die Latte setzte, konnten sie keine klaren Torchancen erspielen. Es blieb am Ende bei einer insgesamt verdienten Auswärtsniederlage des FCB.

Da der Tabellenzweite Alemannia Aachen in der achten Minute der Nachspielzeit zum Siegtreffer gegen Lippstadt traf, schmolz der Vorsprung der Schwatten auf zwei Zähler. Dennoch beendet der 1. FC Bocholt eine überragende Hinrunde als gerechter Tabellenführer und kann nun durchschnaufen, um im neuen Jahr wieder anzugreifen. 

SV Rödinghausen

1. Mannschaft

2:0 (2:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
70'
Gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte
62'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
31'
Tor
Tor
29'
Tor
Tor
17'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
16'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
9'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
SVR: Weber, Flottmann, Hippe, Tia, Wolff, Bajric, Kurzen, Dacaj, Safi, Horn, Hober
FCB: Fox, Frenkert, Mayer, Fakhro, Holldack, Stojanovic, Wellers, Shubin, Akritidis, Lorch, Janssen