Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 28.01.2023 16:11 Uhr | Daniel Oenning

0:1-Pleite gegen Fortuna Köln

Der 1. FC Bocholt hat das Auftaktspiel in die Rückrunde der Regionalliga-West gegen Fortuna Köln mit 0:1 (0:0) verloren. Trotz guter Torchancen im ersten Durchgang und hohem Einsatz konnte sich die Elf von Neu-Coach Sven Schuchardt vor 900 Zuschauern in der Gigaset-Arena nicht belohnen. Arnold Budimbu erzielte in der 80. Minute den Treffer des Tages für die Fortuna.

Gerade in der ersten Halbzeit hätten die Schwatten gut und gerne schon führen können. Trotz mehr Spielanteilen der Gäste aus der Kölner Südstadt kam der 1.FC zu guten Einschussmöglichkeiten. Als Torjäger Marcel Platzek alleine auf Fortuna-Keeper Andre Weis zulief, hatten die FC-Anhänger den Jubelschrei schon auf den Lippen, doch Weis konnte den Schuss stark parieren (18.). Wenig später senkte sich ein Kopfball von Platzek gefährlich in Richtung Kölner Tor, erneut klärte Weis zur Ecke (24.). Gino Windmüller, der ein souveränes Regionalliga Debüt für den 1. FC gab, hatte im nächsten Angriff eine Kopfballmöglichkeit (25.) - wieder gab es einen Eckball. Die Fortuna kam zumeist über den rechten Flügel zur Geltung, doch die Defensive um Kapitän Tim Winking stand stabil. Stipe Batarilo hatte die beste Chance für die Fortuna auf dem Fuß, FC-Keeper Sebastian Wickl war aber zur Stelle (27.). Mit einem tollen Drehschuss aus 18 Metern setzte auch Jeffrey Obst noch ein gutes Geschoss auf das Gehäuse von Weis (42.).

Hinten raus haben die Kräfte dann ein wenig nachgelassen und Köln hatte zusätzlich den Luxus, nochmal drei starke Regionalligaakteure ins Spiel zu bringen.

FCB-Coach Sven Schuchardt

„Ich habe der Mannschaft erstmal ein Kompliment gemacht für die leidenschaftliche Leistung, die sie heute gezeigt hat. Die Jungs haben mit Bravour gegen den Ball gearbeitet, gerade in der ersten Halbzeit hatten wir schon auch einige Aktionen nach vorne, mit zwei, drei guten Möglichkeiten, die wir leider nicht konsequent zuende gespielt haben“, sagte Coach Schuchardt nach der Partie und fuhr fort: „In der zweiten Hälfte haben wir einfach zu wenig Fußball gespielt, dennoch weiterhin aggressiv gegen den Ball gearbeitet und gut verteidigt. Hinten raus haben die Kräfte dann ein wenig nachgelassen und Köln hatte zusätzlich den Luxus, nochmal drei starke Regionalligaakteure ins Spiel zu bringen.“

Einer der Kölner Joker stach dann auch und sorgte in der 80.Minute für die Entscheidung. In einer ereignisarmen zweiten Halbzeit nutzte Arnold Budimbu eine der wenigen Unachtsamkeiten in der FC-Defensive und besorgte – eher glücklich- den 1:0 Siegtreffer für die Fortuna (80.).

Dessen Trainer Markus von Ahlen sagte nach dem Spiel: „Es war das erwartet intensive, ekelige Spiel. Bocholt hat sehr organisiert und kompakt gespielt, schnell umgeschaltet und man hat Sven Schuchardts Handschrift durchaus schon sehen können. Aber darauf waren wir vorbereitet und haben die Partie dennoch kontrolliert. Unterm Strich denke ich, dass der Sieg, den wir uns hart erarbeiten mussten, aber in Ordnung geht.“ Schuchardt fasste abschließend zusammen: „Wir müssen jetzt schauen, dass wir mutiger Fußballspielen, aber das ist ein Prozess, den wir angehen werden.“

1. FC Bocholt: Wickl - Beckert, Winking, Hanraths, Voelcke - Grund, Windmüller, Lorch (83. Mvibudulu), Obst (87. Fejzullahu)- Platzek, Fakhro (87. Bugla)