Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 30.03.2024 17:58 Uhr | Daniel Oenning

0:1-Niederlage beim FC Gütersloh

Am 27. Spieltag der Regionalliga West musste der 1.FC Bocholt die Heimreise mit einer schmerzhaften Niederlage im Gepäck antreten. Beim FC Gütersloh unterlag das Team von Cheftrainer Dietmar Hirsch mit 0:1 (0:0) Aleksandar Kandic sorgte mit seinem Treffer in der 73. Spielminute für lange Gesichter unter der Mannschaft und den 150 mitgereisten Bocholter Fans.

Unterm Strich steht eine Niederlage, die laut Hirsch vermeidbar gewesen wäre. „Wir sind natürlich sehr enttäuscht, weil für uns ist das Ergebnis in Summe nicht nötig gewesen. Wir haben sehr gut angefangen, auch das hohe Pressing hat gut funktioniert. Ein Tor zu erzielen haben wir leider verpasst, trotz Torchancen. Wenn wir da einen Treffer machen, ist das der Brustlöser“, fasste er die ersten 45 Minuten zusammen. In der zweiten Hälfte bot sich jedoch ein anderes Bild. „Da haben wir dann den Faden verloren und nur wenig Torgefahr ausgestrahlt. Wir haben zwar noch einen Pfostentreffer durch Jarno und müssen auch einen klaren Strafstoß zugesprochen bekommen, aber ich will mich da jetzt nicht drüber aufregen. Wir stehen mit leeren Händen da.“

Wir sind natürlich sehr enttäuscht, weil für uns ist das Ergebnis in Summe nicht nötig gewesen.

Dietmar Hirsch

Hirsch musste die Startelf umstellen und schickte Angreifer Philipp König, Brian Campman und Kapitän Marc Beckert nach seiner Sperre wieder ins Rennen. Die Partie vor 1.353 Zuschauern im Heidewaldstadion darunter 150 Bocholter Fans begann zunächst verheißungsvoll, denn König hatte nach drei Minuten die erste Großchance für die „Schwatten“, die FCG Keeper Jarno Peters allerdings vereiteln konnte. Im Gegenzug zeigte Lucas Fox im FCB Tor sein ganzes Können und parierte stark gegen Armin Pjetrovic (6.). Die Hirsch Elf hatte im Folgeverlauf der ersten 45 Minuten mehr Spielanteile und kam auch zu den besseren Torchancen. Zweimal Bogdan Shubin (8./10.), Jan Wellers (19.) und Marvin Lorch (25.) konnten Peters jedoch vor keine großen Probleme stellen.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Lorch, der das Leder im Strafraum knapp neben den linken Pfosten setzte (55.). Das war zugleich der Startschuss für eine Offensivwelle der Gastgeber, die sich daraufhin gute Chancen erspielten. Nachdem Eduard Probst aus zwei Metern vollkommen freistehend ein Luftloch schlug ( 58.) und Aleksandar Kandic aus aussichtsreicher Position in die zweite Etage zielte ( 69.), zappelte das Leder im Bocholter Netz. Stark in Szene gesetzt von Patrik Twardzik ließ es sich Kandic nicht nehmen aus fünf Metern z um 1:0 Siegtreffer einzuschieben ( 73.) Lucas Fox zeigte kurz darauf noch eine tolle Parade gegen Markus Esko (81 .) und nach einem Foulspiel an König im Strafraum blieb die Pfeife von Schiedsrichter Luca Marx stumm. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff wäre den Bocholtern fast noch der Ausgleich geglückt, doch Innenverteidiger Jarno Janssen setzte eine Freistoßflanke von Jan Wellers per Kopf an den rechten Pfosten (90.).

Durch den 1:0 Erfolg von Tabellenführer Alemannia Aachen gegen Fortuna Köln beträgt der Rückstand des 1. FC auf Tabellenplatz eins nun bereits elf Punkte.

FC Gütersloh

1. Mannschaft

1:0 (0:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

77'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
73'
Tor
Tor
61'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
30'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
20'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCG: Peters, Beuckmann, Schauerte, Buckmaier, Twardzik, Freiberger, Esko, Widdecke, Pjetrovic, Weichert, Probst
FCB: Fox, Frenkert, König, Hirschberger, Barak, Beckert, Wellers, Shubin, Lorch, Janssen, Campman