Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Niederrheinpokal
Mittwoch, 23.10.2024 21:39 Uhr

Pokalaufgabe souverän gelöst: FCB bezwingt ETB SW Essen

Der 1. FC Bocholt hat sich am Mittwochabend im Achtelfinale des Niederrheinpokals souverän mit 4:1 gegen den Oberligisten ETB SW Essen durchgesetzt. Im Uhlenkrug-Stadion legte die Mannschaft von Trainer Sunay Acar den Grundstein für den Erfolg bereits in der ersten Halbzeit, als alle vier Treffer fielen.

Nach der Niederlage in Lotte entschied sich Acar zu vier Wechseln: Lucas Fox kehrte ins Tor zurück, während Jarno Janssen, Jan Wellers und Thomas Gösweiner ebenfalls in die Startelf rückten. Für sie nahmen Sebastian Patzler, Raphael Assibey-Mensah und Dawyn-Paul Donner auf der Bank Platz. Isaak Akritidis fehlte verletzungsbedingt aufgrund eines Bänderrisses.

Vor rund 500 Zuschauern zeigte der FCB von Beginn an eine dominante Vorstellung. Schon in der 8. Minute eröffnete Thomas Gösweiner nach einer präzisen Flanke von Kapitän Jan Holldack den Torreigen mit einem platzierten Kopfball zum 1:0. Nur fünf Minuten später erhöhte Jan Wellers mit einem kraftvollen Distanzschuss auf 2:0, der dem Essener Torhüter keine Abwehrchance ließ (13.). Beim 3:0 profitierte Bogdan Shubin von einem Patzer des gegnerischen Keepers und staubte gekonnt ab (34.). Kurz vor der Pause stellte erneut Gösweiner, diesmal nach einer Ecke, per Kopf den 4:0-Halbzeitstand her (37.).

Torschützen unter sich: Bogdan Shubin, Thomas Gösweiner und Jan Wellers. Foto: Monika Gajdzik

Der FCB hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt fest im Griff und hätte das Ergebnis sogar noch weiter ausbauen können. Holldack (3.), Cedric Euschen (17.), Wellers (29.) und Shubin (44.) ließen jedoch gute Möglichkeiten ungenutzt.

In der zweiten Halbzeit nahm Bocholt spürbar das Tempo heraus, was den Gastgebern ermöglichte, besser ins Spiel zu finden. Nach einigen Annäherungen gelang Niko Bosnjak in der 74. Minute der Ehrentreffer für ETB SW Essen. Die rund 150 mitgereisten Bocholter Anhänger mussten jedoch nicht bangen, da ihre Mannschaft das Spiel souverän über die Zeit brachte und somit das Viertelfinale erreichte.

Dort trifft der 1. FC Bocholt auf einen der folgenden Gegner: MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen, SV Sonsbeck, Union Nettetal, Rot-Weiß Oberhausen, Ratingen 04/19 oder den Sieger des Duells Wuppertaler SV gegen FC Kray.

ETB SW Essen

1. Mannschaft

1:4 (0:4)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

74'
Tor
Tor
37'
Tor
Tor
34'
Tor
Tor
13'
Tor
Tor
8'
Tor
Tor
Aufstellung
ETB: Valentine, Bachmann, Lucas, Zimmerling, Cisse, Corsten, Stöhr, Lach, Korytowski, Weihmann, Yildiz
FCB: Fox, Riedel, Hanke, Wellers, Euschen, Holldack, Stojanovic, Shubin, Lorch, Janssen, Gösweiner