5:2-Erfolg in Baumberg
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg in der Meisterschaft wechselte Mehnert nur auf einer Position: Für den angeschlagenen Raphael Assibey-Mensah begann Cedric Euschen. Grund für den Ausfall von Assibey-Mensah waren Probleme beim Abschlusstraining am Freitag. Mehnert: "Es war nur eine leichte Verhärtung, aber wir wollten nichts riskieren."
In der 13. Minuten durften die mitgereisten FCB-Fans dann zum ersten Mal jubeln. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Angriffsseite war es Marvin Lorch, dessen Rücklage Kapitän Jan Holldack fand. Der wiederum hatte keine Probleme, die Kugel zum 1:0 einzuschieben (13.). Beim 2:0 war es dann Holldack, der servierte: Er setzte Cedric Euschen in Szene, der vor dem Baumberger Keeper gekonnt einschob (33.).
Und erneut waren die beiden Protagonisten im Mittelpunkt: Einen an Euschen gepfiffener Foulelfmeter verwandelte Holldack souverän zum 3:0 (38.), ehe nur eine Zeigerumdrehung später wieder Euschen nach Vorarbeit von Gösweiner zur Stelle war und auf 4:0 stellte (39.). Noch vor dem Pausenpfiff gelang Baumberg durch Denis Sitter der Anschluss zum 1:4 (44.).
Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie etwas an Tempo: Der FCB musste nicht, die Gastgeber konnte nicht – bis zur 61. Minute. Baris Sarikaya hatte zu viel Freiraum und konnte Lucas Fox überwinden. Endgültig den Deckel drauf machte Dawyn-Paul Donner. Der Innenverteidiger war nach einer Flanke mit dem Kopf zur stelle und markierte mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die Schwatten den 5:2-Endstand.
Man merkt, dass das Selbstvertrauen wieder etwas gestiegen ist. Wir sind gegen einen Oberligisten eine Runde weiter gekommen, und jetzt warten wir, wenn wir nun zugelost bekommen.
Coach Björn Mehnert nach der Partie: "Insgesamt hat es die Mannschaft gut gemacht. Es war ein souveräner Sieg. Wir hätten in der ersten Halbzeit sogar noch ein, zwei Tore mehr machen können." Nach einer schwächeren Phase zu Beginn des zweiten Durchgangs sah er dann wieder eine gute Leistung: "Am Ende haben es die Jungs souverän heruntergespielt und die Abläufe waren wieder drin. Man merkt, dass das Selbstvertrauen wieder etwas gestiegen ist. Wir sind gegen einen Oberligisten eine Runde weiter gekommen, und jetzt warten wir, wenn wir nun zugelost bekommen."
Im Spiel gab es auf Seiten des FCB auch einen Debütanten: Neuzugang Johannes Dörfler sammelte seine ersten Pflichtspiel-Minuten im Dress des FCB.
SF Baumberg
1. Mannschaft
1. FC Bocholt
1. Mannschaft