Viele Erkenntnisse für Nachwuchsteams
Jugend-Medientag und erste Testspiele
Am Samstag absolvierten sowohl die U19, U17, U15 und die U13 Testspiele, am Sonntag stand der alljährliche Medientag auf dem Programm. Erste Eindrücke von unserem Medientag erhaltet ihr bereits auf unseren Kanälen bei Instagram und Facebook. Neben Eindrücken vom Ablauf des Fotoshootings, haben wir auch mit U17-Trainer Lars Fondermann gesprochen. Seine Aussagen zum Wiederbeginn nach der Coronapause, der kreisübergreifenden Grenzland-Leistungsklasse, sowie den Saisonzielen der U17 findet ihr dort im Video.
U19
Die U19 gastierte beim S.V. Longa 30 in Lichtenvoorde (Niederlande). Gegen einen sehr robust auftretenden Gegner tat sich unsere Mannschaft sehr schwer. Da dazu viele technische Fehler kamen, entwickelte sich für den Zuschauer ein nicht wirklich schön anzusehendes Fußballspiel. Da zunächst beide Mannschaft ihre Tormöglichkeiten nicht nutzen konnten ging es torlos in die Halbzeitpause.
Auch der zweite Durchgang war von vielen hart geführten Zweikämpfen und technischen Unzulänglichkeiten geprägt. Als Mo Ahmadi unsere U19 mit 1:0 in Führung schoss, sprach lange vieles für den vierten Sieg im vieren Vorbereitungsspiel. In der fünften Minute der Nachspielzeit gelang den niederländischen Gastgebern jedoch noch der 1:1 Ausgleichstreffer.
Trainer Niklas Schemmer äußerte sich folgendermaßen zum Spiel: „Ein Unentschieden ist das gerechte Ergebnis, wobei das Spiel eher 3:3, statt 1:1 hätte ausgehen können. Wir können uns bei Marius Bauhaus bedanken, dass wir nicht mehr Gegentreffer kassiert haben, auf der anderen Seite war die eigene Chancenverwertung mal wieder nicht optimal. Unabhängig davon, war positiv, dass wir uns von der robusten Spielweise des Gegners nicht haben aus der Ruhe bringen lassen. Die technischen Fehler müssen wir jedoch schnell wieder abstellen, so wird es sonst schwierig.“ Gelegenheit dies besser zu machen hat die Mannschaft am nächsten Wochenende, wenn sie auf den FC Kray und Westfalia Herne trifft.
U17
Beim SuS 09 Dinslaken gelang der U17 ihr erster Sieg in der diesjährigen Saisonvorbereitung. Auch wenn der Sieg „hochverdient“ sei und „wir vor allem in der zweiten Halbzeit noch deutlich mehr Treffer hätten erzielen müssen“, war Trainer Lars Fondermann nicht wirklich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft „Mit der Art und Weise wie wir über weite Phasen des Spiels gespielt haben, bin ich nicht zufrieden. Wir hatten viel zu viele Fehler im Passspiel und haben auch ohne Gegnerdruck oft falsche Entscheidungen getroffen. So leichte Fehler dürfen wir uns in Zukunft nicht mehr erlauben“.
Die Tore erzielten John Gertzen und Maurcie Wingerath, dem genau wie Max Mahn ein Doppelpack gelang.
Das nächste Testspiel bestreiten die Jungs am kommenden Mittwoch bei Alemannia Pfalzdorf.
U15
Die U15 traf auf eine gemischte B-/C-Jugend vom GSV Suderwick. Trainer Alexander Arndt sah „einen guten Start in das Spiel“. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wieder, bereits nach einer Viertelstunde führten unsere Jungs durch einen Hattrick von Jonathan Schramm und einem Treffer von Niklas Rossel mit 4:0.
Die zweite Halbezeit „war dann nicht mehr so gut, wir haben stark abgebaut, das Tempo hat gefehlt und taktisch sind wir nicht mehr gut aufgetreten“. Dies führte in einer torreichen zweiten Halbzeit dazu, dass am Ende ein 6:5 Sieg für unsere Mannschaft zu Buche stand.
Die beiden weiteren Treffer erzielten Michael Kania und erneut Jonathan Schramm.
Am kommenden Sonntag testet die Mannschaft beim PSV Wesel, ehe in zwei Wochen die Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga startet.
U13
Einen absolut gebrauchten Tag erwischte die U13, die beim SV Krechting mit 0:4 Toren unter die Räder kam. Trainer Phil Mumbeck zeigte sich enttäuscht und sprach von „einer ganz schlechten Einstellung, die wir an den Tag gelegt haben. Hier muss uns das Auftreten des SV Krechting als Vorbild dienen. Der Gegner hat gezeigt, wie man mit Leidenschaft Fußball spielt und das Maximum rausholt. Kompliment dazu! Wir selber müssen verinnerlichen, dass wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen müssen“
Die Möglichkeit hierzu hat die U13 am kommenden Samstag, wenn um 10:15 Uhr Anstoß bei Eintracht Erle ist.