Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Nachwuchs
Montag, 24.04.2023 08:45 Uhr

U19 mit 4:2-Heimsieg gegen Mönchengladbach

Nach dem turbulenten Hinspiel mit einer spannenden Anfangsphase und einem 5:6-Endstand für den 1. FC Mönchengladbach blieben die Punkte dieses Mal am Hünting. Younis Butt schnürte vor rund 70 Zuschauern einen Doppelpack, auch Kemoh Sacko war neben Lendi Jashanica wieder erfolgreich vor dem Tor. 

In den ersten Minuten war es am gestrigen Sonntag eher ein Abtasten, das Spiel nahm erst nach einer Viertelstunde Fahrt auf, als der FCB nach einem Eckstoß durch Lendi Jashanicas Kopfballtreffer mit 1:0 in Front ging. Keine Minute später erkämpften sich die Bocholter den Ball im Mittelfeld erneut und konnten durch eine Spielverlagerung und schnelles Umschalten mit dem satten Schuss von Younis Butt auf 2:0 erhöhen (17’). „Auf jeden Fall hätten wir für noch etwas mehr Ruhe sorgen können, indem wir das dritte Tor nachlegen”, meinte Trainer Lars Fondermann nach Abpfiff. Die größte Chance hatten die Schwatten dann in Person von Max Mahn; dessen Treffer wurde korrekterweise wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt. John Gertzen scheiterte Minuten später im Eins gegen Eins an der Parade des Gästekeepers.

„Heute hatten wir ein schweres und hartes Stück Arbeit, aber letztlich wurde unsere Anstrengung mit den drei Punkten belohnt“

Lars Fondermann, Cheftrainer U19

Mönchengladbach bekam nach dem 2:0-Zwischenstand etwas mehr vom Spiel und verpasste in der Folge die Chance auf den Anschlusstreffer – es ging mit 2:0 in die Halbzeit. Nach dem Pausentee nahmen die Gäste mehr Kontrolle an sich und der FCB fokussierte sich auf Konterchancen. Die gab es mehrfach, doch Fondermanns Elf gelang es nicht, den letzten Pass zu setzen. Ein einziger Distanzschuss aus 20 Metern war im Zentrum dann ausschlaggebend, der zum 2:1-Anschlusstreffer ausreichte. Mönchengladbach war nun agiler und glich nach einem Foul kurz vor dem Sechzehner durch einen Freistoßtreffer zum 2:2 aus (66’).

Die Schwatten mussten sich in das Spiel sichtlich zurückkämpfen. In der besten Phase der Gäste gelang nach eigener Ecke der Abpraller zu Kemoh Sacko, der aus der Distanz zur 3:2 Führung in der 77. Minute traf. Die U19 belohnte sich am Ende für ihre Arbeit gegen den Ball in der Schlussphase mit dem 4:2 durch Younis Butt. John Gertzen legte nach hohem Pressing mustergültig auf Younis quer, der nur noch einschieben musste.

Fondermann war nach der Partie rundum zufrieden: „Das warem weitere wichtige drei Punkte, die wir auf unserem Konto verbuchen können, und natürlich auch ein weiterer Schritt in Richtung Quali, da die Konkurrenz hinter uns ebenfalls gepunktet hat.” Mit zwei Siegen ist der FCB punktetechnisch optimal in die Abstiegsrunde gestartet, Fondermann weiß aber auch, dass es nirgends Punkte zu verschenken gibt: „Wir müssen uns unsere Zähler Schritt für Schritt erarbeiten. Aktiver müssen wir unseren eigenen Ballbesitz gestalten, um den Gegner in gewissen Phasen mehr zu kontrollieren.“

Zeigen kann die U19 das am nächsten Spieltag. Am kommenden Sonntag gibt es das Aufeinandertreffen beim FC Kray, Anpfiff ist um 11 Uhr.