Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Nachwuchs
Dienstag, 20.06.2023 09:49 Uhr

U17 steigt in die Niederrheinliga auf

Der 1. FC Bocholt ist nach sieben Jahren wieder in der B-Junioren-Niederrheinliga vertreten. Nach einer überzeugenden Vorstellung in der abgelaufenen Spielzeit schaffte die U17 mit zwei Siegen am Wochenende den Aufstieg in die zweithöchste Spieklasse. Zwei Kantersiege und eine kämpferische Leistung in Klosterhardt verhalfen dabei zum Erfolg.

Im Vorfeld hatte sich Coach Alexander Arndt über die Auslosung gefreut. „Das werden intensive, aber definitiv machbare Spiele”, hatte er noch angekündigt, und sollte Recht behalten. Seine Mannschaft zeigte mit einem starken Auftaktsieg gegen den TSV Solingen allerdings direkt ihre Ambitionen. Erik Monkos Doppel- sowie Niklas Rossels Dreierpack stellten die Weichen in Richtung erster Dreier im Kampf um den Gruppensieg, der für die Qualifikation nötig war.

Die zweite Partie bei der DJK Arminia Klosterhardt war dann die erwartungsgemäß intensivere Begegnung. Grund zum Ärgern hatte Arndt nach Abpfiff zwar durchaus, musste sich aber mit dem Zähler zufriedengeben. „Dass wir eine Viertelstunde vor Schluss den Ausgleich kassieren, ist natürlich ärgerlich.” Für weitaus mehr Unmut sorgte jedoch die vergebene Großchance nach dem 2:2-Treffer. „Wenn man zwei Mal vorne liegt, möchte man gerne mit drei Punkten nach Hause fahren”, war Arndt nach Abpfiff angefressen.

Im dritten und letzten Spiel ging es gegen die SG Essen-Schönebeck, während das Team aus Klosterhardt im Fernduell beim TSV Solingen gastierte. Nun war zunächst ein hoher Sieg nötig, wobei Arndt nicht verheimlichte, auf Hilfe aus Solingen zu hoffen. „Natürlich haben wir gehofft, dass der TSV sich anständig aus der Gruppe verabschieden möchte”, verriet er nach Spielende. Die Solinger waren bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr in Reichweite der Tabellenspitze und zeigten sich dennoch kämpferisch. In einem Spiel mit neun gelben Karten behielt die Arminia „nur” mit 2:0 die Oberhand. Bei den Schwatten lief gegen die SGS Essen parallel zunächst überhaupt nichts nach Plan. Nach 22 Minuten geriet der FCB in Rückstand, bevor die Bocholter von einer Torverhinderung eines Essener Verteidigers per Handspiel profitieren konnten. Trotz des verschossenen Elfmeters spielte der entsprechende Feldverweis dem Team vom Hünting in die Karten. Die U17 gewann in Überzahl auch dank spielerischer Konsequenz in der Höhe nicht unverdient mit 7:1 (3:1) und musste sich über das Torverhältnis gegen punktgleiche Klosterhardter keine Gedanken mehr machen.

Die U17-Niederrheinliga ist die spannendste und attraktivste Liga von allen dreien, da haben wir total Bock drauf!

Alexander Arndt, U17-Coach

„Die U17-Niederrheinliga ist die spannendste und attraktivste Liga von allen dreien, da haben wir total Bock drauf”, freute sich Arndt über den Aufstieg. Die B-Junioren sind das einzige Nachwuchsteam, das in der kommenden Serie auf Verbandsebene spielen darf. Für die U19 und U15 steht eine Saison in der Grenzland-Leistungsklasse an. In der vor drei Jahren eingeführten überkreislichen Liga kommen wie in den vorangegangenen Spielzeiten Teams aus dem Kreis Rees-Bocholt sowie seinen Nachbarkreisen Moers und Kleve-Geldern zum Einsatz.