Rückrunde für U19 und U17 erfolgreich gestartet
U19 startet mit 3:1 Sieg in die Rückrunde
„Wir sind froh, dass wir mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet sind. Wir können jedoch einordnen, dass das Spielniveau extrem schwach war, was nicht unser Anspruch sein darf. Von meinem Gefühl her hatten beide Teams eine Passquote von unter 50%“, trennte Trainer Niklas Schemmer die Bewertung von Ergebnis und Leistung deutlich.
Das Spiel begann aus Bocholter Sicht denkbar schlecht. Bereits in der 2. Spielminute ging der VfL Rhede mit 1:0 in Führung, als die Bocholter Hintermannschaft sich einen individuellen Fehler erlaubte und den bereits eroberten Ball wieder verlor. Nach einem Freistoß des Gastgebers lief ein schneller Konter an dessen Ende John Gertzen alleine vor dem gegnerischen Torwart auftauchte. Als er an diesem vorbeilief wurde er im Strafraum von diesem gefoult, sodass er den Ball nicht mehr im Tor unterbringen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max Mahn ebenso souverän, wie er es nur wenige Minuten später erneut tat, als er die Schwatten in Führung brachte. Kurz vor der Halbzeitpause machte Max Mahn den lupenreinen Hattrick perfekt, als er eine Flanke von Ahmet Özyigit per Kopf verwertete.
Die zweite Halbzeit bot dann fußballerische Magerkost. „Auf einen Fehlpass von Rhede reagierten wir meist mit einem Fehlpass unsererseits und andersherum. Wir kontrollierten zwar das Spiel, aber durch viele leichte Ballverluste machen wir uns das Leben selber unnötig schwer. Wir haben den Ball teils unnötig lange gehalten, anstatt den Kurzpass zum Nebenmann zu spielen.“ kritisierte Schemmer das fehlerlastige Spiel seiner Mannschaft. „Immerhin hatten wir heute eine bessere Restverteidigung, sodass der Gegner abgesehen vom Tor nur noch in der letzten Minute gefährlich wurde.“ In dieser Szene verhinderte Torhüter Henning Divis den Gegentreffer als er den Abstand zum Stürmer verkürzte. Zuvor verpasste Zenar Cakar das 4:1, als er freistehend aus spitzerem Winkel am Torwart scheiterte.
Durch den Auswärtssieg bleibt die U19 an der Tabellenspitze. Der PSV Wesel als Tabellenzweiter hat drei Punkte Rückstand auf die Bocholter, aber bereits zwei Partien mehr bestritten. Dritter ist der SV Straelen, bei sechs Punkten Rückstand aber erst eine Partie weniger ausgetragen hat als die Schwatten. Am kommenden Sonntag ist Viktoria Goch als nächster Gegner unserer U19 zu Gast am Hünting.
U17 siegt im Heimspiel deutlich
Mit einem deutlichen 5:0 Heimsieg startet die U17 erfolgreich gegen Neukirchen-Vluyn in die Rückrunde.
Bereits in der 6. Spielminute brachte Paul Schnepel die Schwatten mit einem platzierten Schuss ins linke Eck in Führung. In der Folge hatten die unsere Jungs einige Probleme, sich flüssig gegen das kompakte Auftreten des Gegners durchzukombinieren. Gefährlich wurde es meist, wenn im letzten Drittel mit wenig Kontakten schnell gespielt wurde. Daraus folgte auch das 2:0 durch Maximilian Kreutzer nach Vorarbeit von Paul Schnepel in der 21. Minute. Bis zur Halbzeit vergab die U17 zwei klare Torchancen. Auf der anderen Seite leistete sie sich selbst zwei große Fehler in der Defensive, bei denen man „froh sein konnte, dass diese ungenutzt blieben”, so Trainer Lars Fondermann.
In der zweiten Halbzeit kamen die Schwatten dann noch einmal konzentrierter und wacher aus der Kabine; defensiv ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Auch in der Offensive wurden die freien Räume besser bespielt und gerade über den Flügel kam es regelmäßig zu gefährlichen Offensivaktionen. Das schnelle 3:0 durch Younis Butt sorgte hier für die Vorentscheidung. In den letzten zehn Minuten konnten die Bocholter das Tempo noch einmal anziehen und kamen nach zwei schön herausgespielten Chancen zum vierten und fünften Treffer durch Paul Schnepel und Maximilian Spartz.
„Das Ergebnis ist am Ende deutlich und geht auch in der Höhe in Ordnung auch wenn heute bei Weitem nicht alles gut verlief”, resümierte Fondermann. Kritisch zeigte er sich mit der ersten Hälfte. „Wir hatten leider zu selten gute spielerische Lösungen im Aufbauspiel gegen die Raute im Mittelfeld des Gegners gefunden, sodass wir dadurch das Spieltempo nicht hochhalten konnten. In der zweiten Halbzeit gelang dies durch ein besseres Positionsspiel deutlich besser, wodurch man auch zielstrebiger auf das Tor des Gegners spielte“.
Nächste Woche geht es für die U17 auswärts beim PSV Wesel weiter, wo Trainer Lars Fondermann einen sehr tief stehenden Gegner erwartet: „Nach zuletzt zwei sehr hohen Niederlagen vom PSV werden diese den Fokus komplett auf das Verteidigen richten, darauf werden sich die Jungs intensiv in der Trainingswoche vorbereiten.“