Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Nachwuchs
Freitag, 27.01.2023 10:12 Uhr

Interview mit U19-Coach Lars Fondermann

Lars Fondermann ist seit dieser Saison Trainer der U19. In der Niederrheinliga stehen seine Schwatten im Mittelfeld, wollen die erneute Ligaqualifikation schaffen, bestenfalls natürlich per Einzug in die Aufstiegsrunde. Im Interview spricht er über die Saisonziele der Mannschaft, Veränderungen im Kader und die erfolgreiche Vorbereitung.

Hallo Lars, wie siehst du die Leistung in den bisherigen Spielen der Niederrheinliga-Hinrunde?

Durchaus gut, aber zu den bisher drei Siegen darf gerne noch der ein oder andere dazukommen. Nach oben ist punktetechnisch alles offen, wir haben schon einige sehr reife Leistungen gezeigt, teils aber auch unnötige und schwache Pleiten gehabt, nicht zuletzt zum Beispiel solche wie in Ratingen oder Wuppertal. Wenn wir uns aber an unsere letzte Phase vor Weihnachten erinnern, wo wir zweimal hintereinander sehr überzeugend gewonnen haben, kann man darauf schon sehr gut aufbauen.

Wie sehen eure Ambitionen für die restliche Saison aus?

Wir müssen jetzt auf jeden Fall so viele Punkte wie möglich einzufahren, um entweder direkt in die Aufstiegsrunde zu kommen und schon einmal die Qualifikation für die NRL sicher zu haben, oder zumindest so punkten, dass wir für die Rückrunde ein Polster auf die Abstiegsplätze haben. Die Liga ist mehr als eng, besonders im Mittelfeld der Tabelle, da können wir noch einiges gutmachen.

So läuft die Niederrheinliga in diesem Jahr

In der diesjährigen Niederrheinliga der A-Junioren spielen zunächst 16 Teams die Hinrunde. Anschließend teilt sich die Liga zur Hälfte in eine Auf- und Abstiegsrunde auf. Die ersten sechs Teams der Aufstiegsrunde spielen in der nächsten Saison weiterhin Niederrheinliga, aus der Abstiegsrunde steigen die letzten Vier ab.

Verlief die Vorbereitung so, wie sie geplant war?

Nicht ganz. Für uns ging es bereits einen Tag nach Neujahr los, unser Team bestritt aber leider nur zwei Testspiele. Im ersten Spiel konnten wir einen deutlichen und überzeugenden Sieg von 5:1 gegen die erste Mannschaft vom SV Bislich sichern, die in der Kreisliga A spielen. Im zweiten Test setzte es eine klare 6:1-Niederlage in Gievenbeck, wo wir leider ab Mitte der zweiten Halbzeit keine gute Leistung gezeigt haben. In den letzten anderthalb Wochen vor Wiederbeginn der Liga kamen dann leider immer wieder kranke und auch verletzte Spieler hinzu. Nebenbei fielen dann noch Spiele durch die Witterung ins Wasser, was dann zu einer etwas verkorksten Vorbereitung führte.

Gibt es personelle Veränderungen im Kader?

In der Winterpause konnten wir uns verstärken und den Kader auf insgesamt 23 Spieler bringen. Hendrik Middendorf kommt als 2004er-Jahrgang vom Ligakontrahenten FSV Duisburg und hat das FCB-Trikot bereits in der D- und C-Jugend bei uns getragen. Mit Piet Kramer und Aurele Rupp stoßen dann noch zwei Jungjahrgänge zu uns, die vor allem perspektivisch für die kommende Saison vorgesehen sind. Piet kommt vom 1.FC Kleve und kennt den Hünting aus seiner D-Jugend-Zeit. Aurele kommt vom Ligakontrahenten DJK SF 97/30 Lowick. Alle drei werden auf jeden Fall den Konkurrenzkampf beleben und das Team in der Breite mit ihren Stärken weiterbringen.

Wie geht ihr die letzten Partien der Hinrunde an?

Wir freuen uns auf die letzten sechs Hinrundespiele bevor es in die Rückrunde geht und wollen weiter anknüpfen an die letzten beiden erfolgreichen Spiele vor der Winterpause, um uns bestmöglich zu positionieren. Unbedingt weiterkommen wollen wir auch in der 1. Runde des Niederrheinpokals beim TuS Wickrath, um somit in das Achtelfinale einzuziehen und die Chance zu wahren, einen von sechs Bundesligisten zugelost zu bekommen.

Vielen Dank für das Interview, Lars!