Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Nachwuchs
Montag, 22.04.2024 17:33 Uhr

Erfolgreiche Nachwuchsversammlung

Am vergangenen Donnerstag fand die erste Nachwuchsversammlung statt, in der wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Vereins getroffen wurden. Entscheidende Beschlüsse wurden gefasst, die neuen Personalien in ihren Funktionen gewählt und umfangreiche Konzepte vorgestellt.

Eine der bedeutendsten Änderungen war die Umwandlung der Jugendordnung in eine Nachwuchsordnung. Dieser Schritt wurde einstimmig und ohne Gegenstimme von den Teilnehmern und zahlreich erschienenen Spielern unterstützt. Diese Neustrukturierung legt den Grundstein für eine effektivere und zielgerichtete Förderung unserer jungen Talente.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Versammlung waren die erfolgreichen Wahlen zum Nachwuchsvorstand, der zunächst in einer Periode von zwei Jahren das Ruder übernehmen wird. Neben Sven Klahsen als Leitung Sport wurden folgende Positionen besetzt: Jens Visser als stellvertretender Vorsitzender und Leitung Organisation und Manuel Jara als Technischer Direktor. Die Wahl jedes einzelnen Kandidaten erfolgte ohne Gegenstimme und unterstreiche das Vertrauen der Mitglieder in das gewählte Trio, stellte Visser erfreut fest.

Neben den personellen Veränderungen wurde auch die sportliche Ausrichtung des Vereins intensiv diskutiert. Dabei standen die Förderung des Nachwuchses und die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Insbesondere das Jugendschutzkonzept und das Kommunikationskonzept wurden präsentiert, um sicherzustellen, dass die jungen Spieler bestmöglich betreut und unterstützt werden.

Eine besondere Bedeutung erhielten auch die Schwatten Werte, die als Grundlage für das Handeln innerhalb des Vereins dienen. Manuel Jara stellte sie den Spielern umfassend vor, betonte, dass sie auch vorgelebt werden dürfen und sollen. Diese Werte bilden das Fundament für eine positive Entwicklung und ein harmonisches Miteinander im Nachwuchsbereich. Des Weiteren wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge zum 1. Juli 2024 erstmals seit sieben Jahren anzuheben. Diese Maßnahme ist notwendig, um die steigenden Kosten zu decken und langfristig eine finanzielle Stabilität der Jugend sicherzustellen.

Die hohe Beteiligung von 41 Nachwuchsspielern an der Versammlung unterstreicht das große Interesse und die aktive Teilnahme am Vereinsleben, die zukünftig gestärkt werden soll. Ihre Anwesenheit zeigt, dass der Nachwuchsbereich nicht nur eine wichtige Rolle innerhalb des Vereins einnimmt, sondern auch eine starke und engagierte Gemeinschaft repräsentiert.

Viele der Anwesenden sahen die Nachwuchsversammlung als vollen Erfolg. Sie habe gezeigt, dass der Verein auf einem vielversprechenden Weg ist, um seine Zukunftsperspektiven nachhaltig zu stärken, freute sich Klahsen beispielsweise. Mit einer klaren Vision, einer gut organisierten Führung und dem Engagement aller Beteiligten stehen die Chancen gut, dass der Nachwuchsbereich in den kommenden Jahren die Wertschätzung und den Erfolg erlebt, den er verdient hat.