Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
2. Mannschaft
Sonntag, 24.07.2022 11:07 Uhr | Stefan Schniedertöns

Zweite wird Vize-Stadtmeister auf dem Feld

Seit einigen Tagen bereitet sich auch die Reserve des 1. FC Bocholt auf die anstehende Bezirksliga-Saison vor. Im Vorbereitungsplan des Teams stand auch die Teilnahme an den Bocholter Stadtmeisterschaften für 1. Mannschaften, in diesem Jahr gemeinsam von VfL 45 Bocholt und dem Hemdener SV ausgetragen. Nach drei anstrengenden Turnier-Tagen sprang ein starker zweiter Platz heraus.

Als Teilnehmer der Gruppe C stieg das Team am Donnerstag in das Turnier ein. In der Gruppenphase sprang zunächst ein 0:0 gegen den SC TuB Mussum und ein 2:1-Erfolg gegen Liga-Konkurrent TuB Bocholt heraus. Zum Sieg sagte Coach Niko Laukötter: „Da haben wir zwei richtig gute Ecken verwertet. Insgesamt war das Ergebnis schon verdient.“

Am Freitag dann die Zwischenrunde: Einer 1:0-Niederlage gegen den späteren Turniersieger SV Biemenhorst folgte im entscheidenen Spiel um den Halbfinal-Einzug ein 1:0-Erfolg gegen Olympia Bocholt. Laukötter: „Im ersten Spiel war Biemenhorst deutlich besser. Das muss man so sagen. Das zweite Spiel gegen Olympia haben wir aber verdient gewonnen. Da hätten wir den Sack schon viel eher zumachen müssen.“

Ohne Pause ging es dann am Samstag weiter. Im Halbfinale traf das Team auf den Landesliga-Aufsteiger DJK SF 97/30 Lowick. Nach Elfmeterschießen gelang ein 5:4-Sieg. Im Finale stand man dann wieder dem SV Biemenhorst gegenüber. Dort zog man mit 0:2 den Kürzeren. Niko Laukötter: „Wir mussten drei Tage hintereinander über 90 Minuten ran. Man hat am Ende schon gemerkt, dass wir auf dem Zahnfleisch gehen. Trotzdem ist dieser Vize-Titel eine gute Leistung.“ Zum Sieger sagt er: „Biemenhorst ist verdient Stadtmeister geworden. Über das ganze Turnier hinweg haben sie am besten gespielt.“ Und ergänzt abschließend: „Wir nehmen aus diesen drei Tagen sehr viele positive Dinge mit und werden jetzt erstmal etwas regenerieren.“

Am Freitag, 12. August startet das Team in die Bezirksliga-Saison. Zum Auftakt tritt das Team beim Landesliga-Absteiger VfL Rhede an.