Zurück in die Erfolgsspur: Reserve siegt in Hamborn
In der Fußball-Bezirksliga hat die Reserve nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden: Gegen Rheinland Hamborn gelang ein 2:0-Sieg. Damit ist der Kontakt ans Tabellenmittelfeld wieder hergestellt.
„Für uns war dieses Spiel ein Charaktertest - und den haben wir bestanden“, resümierte ein erleichterter Chefcoach Niko Laukötter nach der Partie. Dabei musste er kurzfristig auf seinen Torhüter Joshua Exslager verzichten, der dann durch die Regionalliga-Leihgabe Gian-Luca Reck ersetzt wurde.
Laukötter: „Mit nur 12 Feldspielern war es dann in Hamborn auf Asche eine undankbare Aufgabe, die wir aber angenommen haben. Wir wollten über klare Aktionen und mit einem hohen Einsatzwillen bestehen.“ So ließ sein Team im ersten Durchgang bis auf einen Distanzschuss auch nichts zu. Die Führung resultierte aus einem verwandelten Foulelfmeter, Maurice Exslager war regelwidrig zu Fall gebracht worden. Der Gefoulte trat selber an und markierte damit die 1:0-Pausenführung (41.).
Im zweiten Durchgang hatte zunächst David Ssebuliba die große Chance, auf 2:0 zu stellen (66.). Er vergab aber allein vor dem Keeper. Nach einer Tätlichkeit kurz darauf für Hamborn spielte der FC II bis zum Ende in Überzahl. Erneut war Maurice Exslager zur Stelle (78.). Für den Angreifer waren es die ersten beiden Saisontreffer.
„Das war heute eine klasse Mannschaftsleistung, wo niemand speziell herausgehoben werden sollte. Ein insgesamt wichtiger Sieg“, so Laukötter. Weiter geht es für sein Team bereits am Donnerstagabend: Dann ist der SV Biemenhorst ab 19:30 zu Gast am Hünting.