Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

2. Mannschaft
Montag, 04.04.2022 16:06 Uhr | Benjamin Kappelhoff

Schwanekamp-Traumtor reicht FC II nicht

Der 1. FC Bocholt II hat es am Sonntag verpasst, einen Nichtabstiegsplatz in der Bezirksliga einzunehmen. Das Team von Trainer Niko Laukötter unterlag eine Woche nach dem unglücklichen 2:3 in Friedrichsfeld auch dem SV Haldern knapp mit 1:2 (0:1).

Das Spiel, das zeitgleich zum Oberliga-Topspiel zwischen dem FC und Hilden auf dem Kunstrasenplatz am Hünting stattfand, war nicht "vergnügungssteuerpflichtig". Die Partie plätscherte phasenweise ohne nennenswerte Torchancen vor sich hin, zumal beide Teams viel mit langen Bällen operierten. Das galt auch für die Gäste aus Haldern, die es sich überwiegend in der Defensive bequem machten. Doch direkt vor der Pause kamen die Halderner nach einem Konter das erste Mal gefährlich in den Sechzehner der Bocholter, wo der Ball schließlich von FC II-Spieler Luca Schultze ins eigene Tor abgefälscht wurde (44.).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit der erneute Schock für die FC-Reserve: Milot Seesing traf für den SV Haldern in der 47. Spielminute zum 2:0. Jonas Schwanekamp war es, der in der 69. Minute den verdienten Anschlusstreffer für den FC II markierte: Aus rund 30 Metern traf er mit einer herrlichen Volleyabnahme direkt in den Winkel zum 1:2. Doch sein Traumtor blieb letztlich nicht mehr als Ergebniskosmetik, am Ende blieb es beim 1:2 aus Sicht der Schwatten.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich nach Abpfiff Cheftrainer Niko Laukötter: "Wir waren einmal mehr nicht die schlechtere Mannschaft, konnten aber keinen Profit daraus schlagen. Das zog sich jetzt leider über die letzten drei Partien. Das Spiel gegen Haldern war eine Begegnung auf Augenhöhe, wir hätten heute definitiv zumindest einen Punkt verdient gehabt." Die Gegentreffer seien zu den denkbar ungünstigsten Zeitpunkten gefallen. "Mit mehr Konzentration hätten wir sie klar vermeiden können", ist sich Laukötter sicher.

Der 1. FC Bocholt II verbleibt in der Bezirksliga auf dem 13. Tabellenplatz, der am Saisonende den Abstieg bedeuten würde. Das rettende Ufer, Rang 11, ist derzeit aber nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber Genc Osman II entfernt. Am Sonntag reist die 2. Mannschaft des FCB zu TuB Bocholt, das von Ex-FC-Trainer Manuel Jara gecoacht wird.