FC II unterliegt 0:3 beim SV Brünen
Auf die anvisierten zwanzig Punkte nach dem Ende der Hinrunde in der Fußball-Bezirksliga muss FC II- Coach Niko Laukötter verzichten. Im letzten Spiel der ersten Halbserie unterlagen die „Schwatten“ am Freitagabend beim Aufsteiger SV Brünen mit 0:3 (0:1).
Schon vor der Partie sagte Laukötter, dass es nicht seine favorisierte Konstellation sei, Freitagabends in Brünen antreten zu müssen- unter der Woche fielen zudem noch einige Akteure aus, sodass Stammtorwart Joshua Exslager im Sturm startete, Timo Liesmann das Tor hütete und der dritte Keeper Jeremy Fischer später auch noch eingewechselt wurde. Aus der ersten Mannschaft half Maximilian Güll aus, ansonsten hatte Laukötter nur einen Ersatzspieler zur Verfügung.
„Ein Punkt wäre trotzdem drin gewesen heute, hinten heraus hört sich das Ergebnis deutlicher an, als der Spielverlauf letztlich gewesen ist“, sagte FCs’Coach nach der Partie und fügte an: „Aber es passte alles zum ganzen Tag. Wir haben auch angesprochen, dass wir keine Experimente im Spielaufbau machen sollten und genau das haben wir nachher gemacht.“
Die Gastgeber gestalteten die Partie in den ersten 45 Minuten recht offensiv und ließen den 1.FC kaum zum Zuge kommen. Bereits nach einer halben Stunde hätte es nach Chancen von Luca Schanzmann (19./27.) und Alexander Giese (25.) gut und gerne 2:0 für die Brüner stehen können. Die verdiente Führung besorgte dann Angreifer Gian-Luca Amerkamp kurz vor der Pause (42.).
Nach dem Wiederanpfiff kam der 1.FC wacher aus der Kabine, hatte mehr Spielanteile und hätte nach 53 Minuten wohl einen Elfmeter bekommen müssen; auf das Foul an Exslager hatte der Schiedsrichter aber keine gute Sicht und der Pfiff blieb aus. „Ein klares Foulspiel“, meinte Laukötter. Der Ausgleich lag absolut in der Luft, doch die „Schwatten“ brachten das Leder nicht im Tor unter. Und wie es im Fußball dann meistens so läuft, macht der SVB wahrlich aus dem Nichts das 2:0 durch Alexander Giese (73.) Zehn Minuten vor dem Ende konnte Schanzmann noch das 3:0 draufsatteln (80.).
1. FC Bocholt: Liesmann- Deppe, Güll, Zuchowski, Özyigit - A. Seyrek, J.Schwanekamp, Idu (76. Fischer), Salur – J. Exslager, Y. Schwanekamp