1. FC Bocholt II holt sich den Derbysieg und wichtige Punkte im Abstiegskampf!
Im Kampf um den Abstieg konnte die zweite Mannschaft des 1. FC Bocholt drei wichtige Punkt im Derby gegen DJK TuS Stenern sammeln. Die Elf von Niko Laukötter konnte nach einer torlosen ersten Halbzeit das Spiel in Durchgang zwei für sich entscheiden.
Nach Abpfiff ertönten am Kunstrasenplatz am Hünting, wie auch in der Woche zuvor bei FC Olympia Bocholt die Siegesrufe „Derbysieger, Derbysieger“.
Lucas Schwanekamp gelang durch einen Strafstoß in der 71. Minute der erlösende Treffer zum 0:1. Danach hat Bocholt die Tormaschine angeworfen. Nachdem Maurice Exslager den Elfmeter für die Schwatten herausholte, erzielte er drei weiteren Treffern und konnte sich durch sein Spiel zum Derbyhelden für den 1. FC Bocholt II spielen. Einen Ehrentreffer zum 1:4 gelang der DJK TuS Sternen in der 90. Minute.
Die erste Halbzeit hatte wenig Offensivaktionen beider Mannschaften zu bieten. Sowohl der FC als auch die DJK TuS Stenern agierten aus einer gut organisierten Defensive heraus. Aufseiten der Schwatten hatte Ricardo Ribeiro die beste Gelegenheit, als er im Strafraum einen Querpass auf Exslager spielen wollte, aber Stenern in letzter Sekunde noch einen Fuß dazwischen bekam (17.). Youngstar Noah Schweckhorst hatte für Stenern in der ersten Halbzeit zwei gute Torchancen. Zunächst scheiterte er am FC Torhüter Reck durch einen Schuss in dessen Arme (28.) und suchte in einer anschließenden Aktion das Abspiel zu seinem Mitspieler, anstatt selber den Abschluss zu suchen (37.).
Durchgang zwei begann genau so, wie die erste Halbzeit endete, als sich in der 71. Minute das Spiel wendete. Maurice Exslager holte einen Strafstoß im Zweikampf mit Jannik Strauß heraus. Luca Schwanekamp verwandelte den Elfmeter und brachte die Schwatten dadurch in Führung. Mvibudulu scheiterte an DJK-Kepper Juttner und Exslager konnte durch gutes Nachsetzten auf 2:0 erhöhen (73.). Wenige Minuten später bediente Mvibudulu Exslager erneut mit einer Vorlag für das 3:0 (76.). Das 4:0 resultiert aus dieser Kombination, Mvibudulu legte „Exe“ auch hier den Ball vor. Den Ehrentreffer zum 1:4 erzielte Lucas Wüpping durch einen Strafstoß.
FC Trainer Laukötter, stellte in diesem Spiel auch zwei Spieler aus dem Regionalliga-Kader auf. Den Sturm sollte Stephanè Mvibudulu verstärken und das Tor sollte Torhüter Gian-Luca Reck sauber halten. Mvibudulu, der ehemalige Profi des TSV 1860 München, war mit zwei Vorlagen für Exslager mit aktiv am Sieg der Schwatten beteiligt. Trainer Laukötter zur Leistung von Mvibudulu: „Für Steve war es extrem wichtig, wieder Spielminuten zu bekommen. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Er hatte kaum Spielpraxis, musste sich in einer komplett neuen Liga und Mannschaft erst einmal zurechtfinden. Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden.“
Nach Abpfiff war für den FC Trainer der Sieg verdiente, insbesondere durch die herausgespielten Torchancen.
In der ersten Hälfte hatten wir schon die Möglichkeit durch Ribeiro und wir wussten, dass wenn wir so weiterspielen, sich weitere ergeben würden. Das haben wir uns in der Halbzeitpause auch so vorgenommen.
Durch die drei gewonnen Punkte konnte der FC seinen Abstand zum Abstiegsplatz weiter ausbauen und steht mit 23 Punkten auf dem Konto weiter auf Platz 12. Die DJK Stenern steht nach dem Spieltag weiter mit 18 Punkten auf dem 14. Platz der Bezirksliga und ist damit bereits 5 Punkte vom Klassenerhalt entfernt.
Aufstellung des 1. FC Bocholt II:
Reck - Deppe, Güll, Cavusman, Wilberg (80. de Bakker) - L. Schwanekamp (76. Nähle), Salur (86. A. Seyrek), Y. Schwanekamp, Ribeiro - Mvibudulu, M. Exslager Trainer: Laukötter.