FCB ist Vizemeister der Regionalliga West
Am 34. und letzten Spieltag der Regionalliga West gastierte der 1. FC Bocholt bei Borussia Mönchengladbach II im Grenzlandstadion. In einem spektakulären Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten, trennten sich beide Mannschaften letztlich 3:3-Unentschieden. Damit feierte das Team von Coach Dietmar Hirsch nach dem Abpfiff mit 100 Fans aus Bocholt die Vizemeisterschaft.
Dietmar Hirsch vertraute im letzten Saisonspiel auf die gleiche Elf wie bereits in der vergangenen Woche beim Spitzenspiel gegen den Wuppertaler SV. Lediglich auf der Torhüterposition wechselte Hirsch und setzte auf Sebastian Patzler, der damit sein Debüt für den 1. FC Bocholt gab.
Das Spiel begann temporeich, mit Chancen für beide Teams. In der 21. Minute ging der FCB durch ein schön herausgespieltes Tor von Bogdan Shubin in Führung, der nach einer präzisen Hereingabe von Ali Barak direkt abschloss.
Mönchengladbach glich jedoch vor dem Pausenpfiff in der 35. Minute aus, als Ryan Don Naderi nach einem Eckball per Kopf traf.
Nach dem Seitenwechsel war es erneut Shubin, der die Schwatten wieder in Führung brachte. Nach einem langen Ball auf Wellers, der den Ball mit der Brust ablegte, bugsierte Shubin mit einem großartigen Schuss aus 20 Metern den Ball ins Tor.
Der Gladbacher Naderi hatte in der 56. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball ging knapp über die Latte. Die Jungfohlen ließen allerdings nicht locker und glichen in der 63. Minute durch Oguzcan Büyükarslan aus.
Auch nach dem Ausgleich hatte Gladbach mehr Spielanteile, bekam den Ball aber nicht über die Linie (69., 71., 80.).
In der 82. Minute schien Philipp König mit seinem Treffer zum 3:2 den Sieg für Bocholt zu sichern, als er nach einem Steilpass souverän vor dem Gladbacher Torhüter blieb. Doch kurz vor Schluss sorgte Mika Schroers für den erneuten Ausgleich der Gladbacher zum 3:3-Endstand (89.).
Durch das 1:1-Unentschieden im Parallelspiel beim Wuppertaler SV gegen den 1. FC Düren reichte den Bocholter das Unentschieden, um eine großartige Saison mit der Vizemeisterschaft zu feiern!
Wir wollten unbedingt Zweiter werden. Das haben wir auch geschafft.
Coach Dietmar Hirsch nach dem Spiel: “Wir wollten unbedingt Zweiter werden. Das haben wir auch geschafft. Wenn der Punkt reicht, dann ist es gerechtfertigt. Ich bin mega stolz!” Abschließend sagte er zum Spieltag: “So ein letztes Spiel hat immer einen besonderen Charakter. Wir haben auch gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, die mit Ball echt gefährlich war. Wir hatten gute Umschaltmomente und haben drei Tore gemacht. Klar, wenn du eine sehr gute Abwehr bzw. die beste der Liga hast, willst du nicht drei Gegentore bekommen. Wenn man aber das ganze Spiel betrachtet, war das Ergebnis am Ende gerecht.”
Bor. M'Gladbach
2. Mannschaft
1. FC Bocholt
1. Mannschaft