Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Friedel-Elting-Cup
Dienstag, 15.08.2023 21:01 Uhr

Borussia Mönchengladbach gewinnt Friedel-Elting-Cup 2023

Am vergangenen Wochenende wurde nach drei Jahren Pause endlich wieder der Friedel-Elting-Cup am Hünting ausgespielt. 

In einem packenden Finale hat sich Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschießen mit 4:2 gegen den MSV Duisburg durchgesetzt. Der Ausgleich war erst in der Nachspielzeit gefallen, zuvor gingen die Zebras nach 13 Minuten in Führung. Borussia Dortmund wurde mit einem 4:0-Erfolg über De Graafschap Doetinchem Dritter.

Den Auftakt machte am Samstagmorgen vor über 150 Zuschauern die gastgebende Bocholter U13 gegen die Gladbacher, der mit 0:4 verloren ging. Die Gruppe A dominierte BMG deutlich und mit 13:0 Toren, während Bayer 05 Uerdingen Zweiter wurde. Ähnliche Kräfteverhältnisse fand die Borussia aus Dortmund in Gruppe B vor, wo mit 18 Toren ein Ausrufezeichen gesetzt werden konnte und die Go Ahead Eagles aus Deventer nur Rang 2 schaffen konnten. Spannender wurde es in Gruppe C, wo der MSV Duisburg mit 13 Treffern zwar ebenso dominierte, aber Dinslaken gegen Rot-Weiss Oberhausen die Überraschung schaffte. Im letzten Duell fing sich das Team von RWO den Ausgleich in der letzten Aktion der Partie, punktgleich mit dem besseren Torverhältnis zog somit Dinslaken ins Viertelfinale ein. In der Gruppe D setzte sich das niederländische Doetinchem mit drei Siegen durch, Rot-Weiß Essen belegte Rang 2.

Im Viertelfinale sorgten die beiden Borussen-Teams zunächst für klare Verhältnisse mit ihren souveränen Siegen gegen RWE und Dinslaken, während Duisburg sich vorne überraschend schwer tat und mit einem 1:0 gegen Deventer glücklich ins Halbfinale einzog. Doetinchem hingegen gewann 2:0 gegen Uerdingen und hatte keine größeren Probleme mit dem Start in die K.O.-Phase. Die wohl beste Stimmung des Turniers war erwartungsgemäß im Borussenduell zwischen Gladbach und Dortmund vorzufinden. Vor einer gefüllten Tribüne setzten sich die Fohlen gegen den BVB mit 1:0 in einem spannenden Halbfinale durch. Zwischen Duisburg und Doetinchem war die Angelegenheit klarer, mit 3:0 sicherte sich der MSV das zweite Finalticket.

Das war ein großer Erfolg für unsere Nachwuchsabteilung.

Niko Laukötter

Das Spiel um Platz 3 konnte Borussia Dortmund mit 4:0 auch in der Höhe verdient gewinnen und sich damit zumindest noch einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Bei den Gästen aus den Niederlanden schienen die Kräfte am Ende zu sein, nachdem sie sich gegen Uerdingen ins Halbfinale gekämpft hatten. Als Finalpaarung stand nun die Begegnung zwischen Mönchengladbach und Duisburg auf dem Plan. Die Zebras gingen nach 13 Minuten sehenswert in Führung und bis kurz vor Schluss sah alles nach einem knappen Finalsieg aus. Dann kam die vierminütige Nachspielzeit, in der Gladbach zum umjubelten Ausgleich traf, sodass Elfmeter die Entscheidung bringen mussten. Während Duisburg zwei Mal die Nerven versagten, avancierte der Keeper der Gladbacher zum Matchwinner und hielt den entscheidenden Strafstoß zum 4:2-Turniersieg.

Jugendleiter Niko Laukötter zeigte sich sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. „Das war ein großer Erfolg für unsere Nachwuchsabteilung. Es hat wirklich fast alles reibungslos funktioniert, was nicht selbstverständlich ist”, freute er sich am Sonntagabend. Wichtig war für Laukötter auch, dass so viele Helfer mitgewirkt haben: „Im Namen der Jugendabteilung geht ein großer Dank an Spieler, Eltern und Ehrenamtler, ohne die ein Turnier in der Größenordnung nicht machbar ist."