Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 19.04.2024 14:56 Uhr | Daniel Oenning

Rot Weiss Ahlen zu Gast am Hünting

Nachdem am vergangenen Samstag der Knoten endlich geplatzt ist und der 1. FC Bocholt durch den 1:0-Sieg im Spitzenspiel bei Fortuna Köln die Durststrecke von vier Spielen ohne drei Punkte und ohne erzielten Treffer beenden konnte, will das Team von Cheftrainer Dietmar Hirsch am 30. Spieltag der Regionalliga West nun nachlegen.

Zu Gast im Stadion am Hünting ist dann die Mannschaft von Rot Weiss Ahlen. Dass die Wersestädter in der laufenden Saison überhaupt noch in der Regionalliga mitmischen haben sie dem Rückzug vom 1. FC Kaan-Marienborn in der abgelaufenen Spielzeit zu verdanken, denn dadurch konnte der ehemalige Zweitligist aus Ostwestfalen die Klasse letztlich halten. 

Doch auch in der aktuellen Saison läuft es für die Rot-Weißen bislang alles andere als rund, denn die Mannschaft von Chefcoach Björn Joppe steckt seit Beginn der Spielzeit durchgehend mitten im Abstiegskampf und ist als Tabellenvorletzter mit sieben Zählern Rückstand auf den sicher rettenden, 14. Rang akut abstiegsbedroht. 

Schon der Start in die Saison stand unter schlechten Vorzeichen und Trainer Daniel Berlinski wurde am 18. September nach sieben Spieltagen freigestellt, woraufhin der sportliche Leiter Orhan Özkara interimsweise an der Seitenlinie übernahm , jedoch aus fünf Partien lediglich einen Punkt holen konnte. 

Joppe gab sein Debüt daraufhin bei der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Bocholt am 13. Spieltag, doch aus dem Tabellenkeller führen konnte er das Team aus dem Wersestadion seitdem nicht. Nach der Niederlage gegen den 1. FC holten die Ahlener aus sechs Spielen zwar 13 Punkte, darauf folgten aber weitere sechs Partien ohne Sieg, weshalb der Sprung aus dem Tabellenkeller nicht gelang. 

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

5:0 (0:0)

RW Ahlen

1. Mannschaft

81'
Tor
Tor
67'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
54'
Tor
Tor
51'
Tor
Tor
50'
Tor
Tor
48'
Tor
Tor
21'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Salau, Fakhro, König, Barak, Beckert, Shubin, Lorch, Janssen, Campman
RWA: Brüseke, Camoglu, Karabatic, Cejas, Tankulic, Dal, Lemos, Lanfer, Aydogan, Coleman, Reithmeir

Am Hünting tritt der RWA nun mit drei Niederlagen in Serie an. Nach der 2:4 Pleite bei Fortuna Düsseldorfs U23 und dem 0:2 zu Hause gegen Fortuna Köln, setzte es am vergangenen Samstag eine 0:3 Pleite beim Spitzenreiter Alemannia Aachen. 

Top-Torjäger der Ahlener ist der ehemalige Süper Lig-Profi Ömer Uzun mit neun Toren, der in der Vergangenheit bei Kayserispor in der ersten türkischen Liga auflief. Neben Uzun ist Winter-Neuzugang Pedro Santiago Cejas vom SV Straelen mit vier Treffern im Angriff gesetzt.

Im Mittelfeld vertraut Coach Joppe zumeist auf die beiden Offensivspieler Kevin Coleman und Kapitän Luka Tankulic, der schon zu Zweitligazeiten das rot-weiße Jersey trug. In der Defensive gehören Tobias Reithmeir, Alexander Cvetkovic und Maurice Buckesfeld vor Keeper Robin Brüseke zum Stammpersonal. 

In der Vergangenheit gab es zwischen Bocholt und Ahlen übrigens immer mal wieder interessante Transfers. So wechselten die beiden FCB-Publikumslieblinge der frühen 2000er Jahre, Moussa Kabore und Skito Litimba, aus Ahlen nach Bocholt. Und in der zweiten Bundesliga coachte das ehemalige Bocholter Trainergespann Jupp Tenhagen / Frank Saborowski im Wersestadion. Aktuellster Transfer war der von Spielmacher Jan Holldack, der vor der aktuellen Spielzeit aus Ahlen zum 1. FC wechselte.